Die Übungen

04.08.2009 Füas Gruppe am Bürgerhaus

+++ Füas Gruppe macht sich mit Bürgerhaus vertraut +++

Die Gruppe der Führungsasssitenten (Füas) der Stützpunktfeuerwehr machte sich Anfang August mit den Bürgerhaus Besonderheiten vertraut. Nach der Begehung der Gruppenführer wurde sich mit der Brandmeldeanlage vertraut gemacht.

Die Gruppenmitglieder der Führungsasssitenten trafen sich im Feuerwehrhaus, um einem 30 minütigen Vortrag des Ortsbrandmeisters über Brandmeldeanlagen und FW Bedienfelder zu folgen. Jörg Pardey führte alle wesentlichen Grundlagen zu BMA aus und brachte auch Bestandteile der Feuerwehrpläne mit in den Unterrichtsraum.

Feuerwehr Bedienfeld

Der praktisch interessantere Teil folgte für die Gruppenmitglieder nach dem Unterricht. In einer Begehung wurde das Bürgerhaus erkundet und die Brandmeldeanlage (BMA) besprochen. In Absprache mit der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleistelle (FEL) in Hannover wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst, um das Verhalten des Feuerwehrschlüsskastens (FSK) zu zeigen. Die Klappe öffnete sich, die außenliegende Rotblitzleuchte ging an und das übliche Auslösegeräusch war zu vernehmen. Der Ortsbrandmeister zeigte den Einbauort der Brandmeldeanlage und auch die vor Ort vorhandenen Feuerwehr-Laufkarten. Er wies auf die einzuhaltende Reihenfolge der Abarbeitung im Einsatz hin und erläuterte die Zugangsmöglichkeiten.

Feuerwehrplan Bürgerhaus

In der anschließend durchgeführten Begehung des Bürgerhauses, wurde vom oberen Veranstaltungsraum, bis hin zu den Kellerräumen, alle Räume einmal durchgangen. Bei Veranstaltungen im/am Gebäude können bis zu mehrere 100 Personen in/am Gebäude zugegen sein. Aus dem Obergeschoss führt dazu eine separate Rettungstreppe, im südlichen Bereich, auf die rettende Erdgeschoss-Terasse.

BMA Bürgerhaus

Die Brandmeldeanlage des Gebäudes ist mit einem weiteren Freischaltelement (FSE) ausgerüstet und entspricht der deutschen Feuerwehrnorm. Sie würde im Realfall per Telefonleitung die Leitstelle in Hannover informieren. Im Gebäude selber ist ein Personenaufzug in das Obergeschoss eingebaut, aus dem unter Umständen, im Gefahrenfall, Personen zu retten wären. Im Erdgeschoss des Bürgerhauses sind neben einer Bücherei auch eine Galerie und ein Cafe beheimatet, welche tagsüber betrieben werden. Tag und Nacht wacht die Brandmeldeanlage (Branddetektion) über das Gebäude. Im Realeinsatz wären alle von den Füas kennengelernten Rahmenbedingung zu berücksichtigen. t

...vor dem Bürgerhaus.

Nachdem die Füas Gruppe die Brandmeldeanlage zurückgesetzt hatte, wurde die Begehung/ Übung am Bürgerhaus beendet. Der Aufbauort des Maibaumes im Jahre 2010 wurde noch besichtigt und mit einem Blick auf den Alarmplan des Bürgerhauses beendete der Ortsbrandmeister den Füas Dienst.

+++ Nachtrag: Bei der Einweihung des Bürgerhauses wurde durch eine unbekannte Person ein Handruckmelder ausgelöst. Die Folge: Vollarm für die Feuerwehr, welche mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF16/24) anrückte und kontrollierte. Somit der erste Einsatz am Bürgerhaus für die Feuerwehr Bissendorf. +++