Die Übungen

02.08.2009 Turboschnell und Effektiv

+++ Stationsausbildung und Einweisung +++

Neue Einsatzmittel zur Erfüllung der Feuerwehr Aufgaben werden von der Gemeinde Wedemark beschafft. Sämtliche Gebäude, die Unterhaltung der Fahrzeuge, wie auch die Wartung und Pflege der Gerätschaften werden von der Kommune bezahlt. Der Kauf und die Auslieferung einer neuen Turbinentauchpumpe (TTP) für die Stützpunktfeuerwehr stand im Juli 2009 an.

Das schon länger auf der Bedarfsliste der Wehr stehende Einsatzmittel wurde in der Kalenderwoche 31 ausgeliefert. Nach Sichtung der Bedienungsanleitung und erstmaliger Prüfung der Lenzpumpe konnte am Sonntagsdienst im August 2009 gewinnbringend damit gearbeitet werden. Die Anwesenden Einsatzkräfte wurden in das neue Material eingewiesen und lernten dabei das Basiswissen um die TTP.

Sonntagsrunde

Die 25 anwesenden KameradenInnen traten gegen 9 Uhr am Feuerwehrhaus an und fuhren dann zum Fluss "Wietze" in Bissendorf / Wietze. Dort wurde in zwei Gruppen die Thematik Turbinentauchpumpe vermittelt. Ein zweites, bauartgleiches Leihgerät einer TTP wurde von der Schwerpunktwehr Neustadt entliehen, um allen Anwesenden die Möglichkeit zu geben sich mit dem Gerät vertraut zu machen.

So wurden die zwei Ausbildungsgruppen räumlich getrennt eingesetzt. Beide Gruppen übten am selben Fluss, beide Gruppen hatten ein wasserführendes Fahrzeug dabei und beide Gruppen konnten jeweils auf eine Turbinentauchpumpe zurückgreifen.

Turbinentauchpumpe - Mittel zur Erfüllung der FW Aufgaben

Um Erfahrungen mit der Turbinentauchpumpe zu sammeln wurden technische Daten und Einsatzschwerpunkte der Tauchpumpe vorher durchgesprochen. In praktischen Übungen wurden die Möglichkeiten der Zuwasserbringung durchgeführt. Ob eintauchen mittels Steckleiter, oder einfaches eintauchen von einer Brücke, die Möglichkeiten und Einsatzgrenzen wurden ermittelt.

Ausgangsdruck der Turbinentauchpumpe, Treibdruck des Wasserkreislaufes von seitens des wasserführenden Fahrzeuges, wie auch bauartbedingte Daten wurden diskutiert und gleich praktisch erprobt. Dabei kamen hilfreich Erkenntnisse zutage, welche in den Gruppen dankbar aufgenommen wurden. Es bildete sich langsam ein "Gefühl für das Gerät", welches nötig ist, um im Realeinsatz sicher und zügig mit dem Gerät umgehen zu können.

Zuwasser bringen

Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein wurde die TTP mehrfach zu Wasser gelassen. Die Maschinisten konnten den Wasserkreislauf testen und parallel wurde ein Flächenbrand auf einer angrenzenden Weide angenommen. Der Aufbau einer Wasserförderung mit Turbinentauchpumpe und Verstärkerpumpe aus der Wietze wurde praktisch durchgeführt.

Bei zwei Übungsunterbrechungen konnten die Teilnehmer der Ausbildung Fragen stellen und Besonderheiten des Vorgehens kennenlernen. Fragen waren erwünscht und wurden von den Ausbildern aufgenommen und beantwortet.

Nach 2,5 stündiger Ausbildung am Gerät wurden die Ausbildungsmittel zurückgenommen und die Übungsorte geräumt.

TS als Verstärkerpumpe

Neben der anschließenden Säuberungsaktion im Feuerwehrhaus wurden auch verdreckte B Schläuche im Schlauchpool der Gemeinde getauscht und somit alle Gerätschaften wieder einsatzklar gemacht. Bei Diskussionen und kameradschaftlicher Runde endete der interessante und fachliche Dienst.

+++ Dank an dieser Stelle allen Kameraden, welche beim Sonntagsdienst anwesend waren. In der Nacht zuvor haben einige von Ihnen noch, gegen 3:15 Uhr, einen Fehlalarm beim EDEKA begeleitet und waren nicht ganz ausgeschlafen :o) +++