Die Übungen

20.06.2009 Drehleiterdienst

+++ Drehleitergruppe übt am Seniorenheim Tattenhagen+++

Trotz der anstehenden Halbjahresversammlung übte die Drehleitergruppe der Stützpunktwehr mit dem Hubrettungsgerät der Wedemark. Heinz Otto Thies hatte sich ein reichhaltiges Programm für die Einsatzkräfte ausgedacht.

Schnelles und richtiges Handeln stand im Vordergrund der Ausbildung mit der Drehleiter. Richtiger Standpunkt beim Anleitern und Vornahme des Wenderohres waren die ersten zu bewältigen Aufgaben der Gruppe.

Wenderohr vorgenommen

Dabei wurden nach eintreffen an der Einsatzstelle die Einsatzbefehle ausgegeben und die DLK Besatzung musste autark die Entscheidungen zur Vornahme treffen. Menschenrettung und wassergabe mittels Wenderohr wurden zuerst direkt am Feuerwehrhaus geübt. Nach zwei Übungen wurde Feedback gegeben und Manöverkritik geübt.

Die Verbesserungspunkte wurden unter den Anwesenden ausgiebig diskutiert und besprochen. Das einschlagen des 35 m B Schlauches und die Führung des Leiterschlauches wurden im Details dabei angesprochen. Das anbringen des Wenderohres machte keinerlei Schwierigkeiten.

Menschenrettung

Immer wieder Thema in der thematischen Ausbildung an der DLK: Das sinngerechte nutzen der Unterleghölzer unter der Abstützung. Ein gewinnbringender und sinnvoller Algorithmus wurde erdacht und gleich vor Ort getestet. Alle Gruppenmitglieder waren sich dabei einig: Nicht gleich voll ausfahren der Abstützung, sondern bis kurz vor die Hölzer, dann nachkorregieren und letztendlich voll abstützen mit Druckumbau.

DLK Gruppe

Nach den ersten Übungen am FF Haus wurde das Seniorenwohnheim im Tattenhagen angefahren. Mit einigen Anleiterübungen wurde sich mit dem Objekt vertraut gemacht. Einige Einsatzkräfte wurden auf dem Balkon des großen Wohnheimes abgesetzt. Die gewonnen Erkenntnisse wurden von den anwesenden Einsatzkräftenaufgenommen und werden sicherlich in Zukunft nachgehalten bzw. weiter beübt. Die Zuschauer dieser Übung, die Bewohner der Seniorenwohnanlage, hatten offensichtlich Spass bei der Übung. Etliche Bewohner waren an Fenster oder ins Freie geeeilt, um besseren Überblick zu gewinnen.

...zum Balkon

Gegen 17 Uhr war der Übungsdienst beendet und die Gruppenmitglieder konnten sich auf die Halbjahresversammlung 2009 vorbereiten.