Die Übungen

03.06.2009 AGT Stationsausbildung

+++ Ausbildung des AGT Konzeptes der Wedemark +++

Die Vereinheitlichung der Ausbildung und Vorgehensweisen im Atemschutzeinsatz der Gemeinde Wedmark nimmt praktische Formen an.

Auf Grundlage eines erarbeiteten, einheitlichen AGT Konzeptes aller Ortsfeuerwehren werden alle Geräteträger der Feuerwehr Wedemark geschult. Der erste Übungsabend stand bei der Arbeitsgruppe Bissendorf-Wennebostel-Gailhof im Sinne einer Stationsausbildung an. Alle drei Ortsfeuerwehren nahmen an der Ausbildung teil.

Die Atemschutz-Ausbilder Dirk Thelow, Rainer Krienke und Timo Riechers hatten für den Übungsablauf eine vierstufige Stationsausbildung geplant. Das im Einsatzfall dringend benötigte und in Bissendorf oft trainierte öffnen von Zugangstüren wurde in der 1.Station fachgerecht vermittelt.

...zuerst eine Trockenübung

Mit Hilfe einer Bandschlinge werden die Türen aus Entfernung geöffnet. Hilfreich dabei ein Keil und der längs ausgestreckte Fuß. Kommunikation im Team sein besonders wichtig - auch das kontrollierte vorgehen mit Hohlstrahlrohr in den Raum, mit ausreichender Schlauchreserve. An der zweiten Station vermittelte Thelow das lesen der AGT Einsatzstellen. Herunter gelassene Rolladen an Fenstern, Kinderaufkleber an Fensterscheiben, ein Rollator vor der Haustür oder ein Bobby -Car vor der Garageneinfahrt, können auf Kinder oder Senioren im Gebäude hinweisen. Dies müssen AGT Träger auf dem Weg von FW Fahrzeug zum Haus sehen können - und darauf müssen die AGT Träger sensibilisiert werden ! Auch auf das Absuchen von Räumlichkeiten wurde in der Übungseinheit eingegangen.

Dynamische Strahlrohrführung

Im dritten Ausbildungsabschnitt an diesem Abend ging es um die Thematik dynamische Strahlrohrführung. Mit Hilfe eine Hohlstrahlrohres wurden, auf einige Meter entfernt, Plastikbecher mit Wasser bespritzt, um anschließend festzustellen : Die Becher sind unterschiedlich viel mit Wasser befüllt. Optimal wäre eine gleichmäßige Wasserverteilung gewesen ! Nach etlichen Versuchen der Gruppen, verbesserte sich das gleichmäßige verteilen des Wasser auf die "virtuelle Brandstelle".

In einem vierten Ausbildungsabschnitt wurden die AGT Neulinge in die Technik und AGT Prüfungen eingewiesen. Aufsetzen der Atemschutzmaske, Bestandteile eines Atemschutzgerätes, sowie der richtige Umgang mit den Geräten wurden angesprochen.

Im Anschluss an die Stationsausbildung ließen die Teilnehmer der Ausbildung bei einem Grillabend den Abend gemütlich ausklingen. UZudem wirde es weitere Übungsabende zur Thematik "Wedemark AGT Konzept" geben.

Grillabend

Ein Tip zum Schluss :

Für echte Fachleute unter den AGT Trägern, aber auch für AGT Neueinsteiger, sei das Sonderheft " Verhalten im Innenangriff " vom Feuerwehr-Magazin empfohlen. In der ca. 10 EUR Fachlektüre ist alles über Taktiken, AGT Notfälle, Strahlrohrtechniken und Selbstrettung uvm. ausführlich und anschaulich beschrieben.

+++ Eigentlich ein MUSS für jeden AGT Träger +++