Die Übungen

05.04.2009 Brennt Lager- und Werkstatthalle

+++ Stützpunktwehr übt im holzverarbeitenden Betrieb +++

Der Dienst am Sonntag Morgen stand unter dem Motto abwehrender Brandschutz und Grundausbildung. Zirka 30 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr hatten sich zum monatlichen Dienst zusammengefunden. Ziel war ein Betrieb im Gewerbegebiet Bissendorf.

Nach dem 10 minütigen Appell vor dem Feuerwehrhaus, wurden die im Januar 2009 in die Feuerwehr übernommenen Einsatzkräfte in eine separate Ausbildungsgruppe zugewiesen. Dann wurden die Einsatzfahrzeuge besetzt und nach Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) zum Übungsobjekt abgerückt.

Befehlsgabe am LF

Vor Ort folgende Lage: Eine 15 x 15 Meter große Lager- und Werkstatthalle in Leichtbauweise war in Brand geraten. Starke Rauchentwicklung aus der Halle wurde sichtbar. Die ersteintreffenden Kräften bauten einen ersten Löschangriff auf und ließen die Atemschutzschleife Nord, der Gemeindefeuerwehr Wedemark nachalarmieren.

Parallel zu dieser Übung fand getrennt, in einiger Entfernung, die Ausbildung für die neuen KameradenInnen statt. Der Grpf Dirk Thelow kümmert sich um die Vermittlung von Grundlagenwissen. Löschangriff, Tragkraftspritze und Wasserversorgung standen auf dem Stundenplan. Ziel war es herauszufinden, wie der Ausbildungsstand der neuen Einsatzkräfte ist, sodass diese bei einer der nächsten Übungen ebenfalls voll mit eingesetzt werden können. Die Ausbildung verlief positiv - das Wissen aus der JF ist vorhanden, die KameradenInnen sind voll einsatzfähig !

Gasflaschen bergeno

Währenddessen waren an der Gewerbehalle mehrere Atemschutztrupps im Einsatz. Ein Trupp im Innenangriff, sowie mehrere Trupps für die Riegelstellung zu einem Wohngebäude wurden eingesetzt. Ein Wasserwerfer kam ebenfalls zum Einsatz. Aus der Werkstatthalle wurden aus Sicherheitsgründen einige Gasflaschen geborgen, um etwaigen Gefahren für die eingesetzten Kräfte entgegenzuwirken.

Besonders wurde während der Übung auf den Funkverhehr und die Führungskräfte geachtet. Fehlerfreie Kommunikation untereinander und mit der Leitstelle, wie auch das tragen der Führungskräfte Kennzeichnung (Westenkennzeichnung) war im Fokus eines Beobachters

...am Verteiler

Nach einer Stunde wurde die Übung beendet und eine intensive Feedbackrunde durchgeführt. Im Anschluss gab es die Möglichkeit 30 Minuten Fahrerausbildung zu betreiben. Das richtige einweisen von rückwärts fahrenden Fahrzeugen wurde geprobt. Dazu mussten korrekte Einweisertätigkeiten durchgeführt werden, um die Fahrzeuge einzuparken. Eingeklappte Spiegel und Konzentration waren dazu nötig, um Unfälle zu verhindern.

Feedback Runde

Nach zweistündigem Übungsbetrieb wurde der Dienst mit einem zünftigen Frühshoppen beendet. Ein kleiner Imbiss unter freiem Himmel und Sonnenschein, ließ Gute Laune aufkommen.

Gegen 11:45 Uhr wurden die Einsatzmittel im Feuerwehrhaus gereinigt, gesäubert und wieder auf die Fahrzeuge verlastet.

© Bild,Text: Fachautor Holger Bauer. Dank an die Firma Mathies für die Übungsmöglichkeit.