Die Übungen

19.03.2009 Brennschneiden

+++ Einsatzkräfte üben Trenn- Schneidtechniken +++

"Technische Hilfeleistung, umgestürzter LKW". Am Zugfahrzeug hängt ein völlig verdrehter Anhänger mit total verbogener Anhänger-Deichsel. Anhänger und Zugfahrzeug sollen getrennt geborgen werden !" So, oder ähnlich, könnte eine Aufgabe für die Feuerwehr lauten, wenn es um Trenn- und Schneidtechniken bei Metallen geht. Zirka 15 Rettungskräfte nahmen am Übungsdienst zum Brennschneiden teil.

Um auf solche Aufgaben vorbereitet zu sein hat die Gemeindefeuerwehr Wedemark auf Ihren Rüstwagen (RW 2 Mellendorf und RW 1 Bissendorf) Geräte zum trennen von Metall verlastet. In der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf ist ein Brennschneidgerät standardmäßig auf dem Rüstwagen. Am Donnertag Abend trafen sich die Einsatzkräfte, um mit dem Gerät zu Arbeiten.

Gruppen Ausbildung

Der Kamerad Dirk Wöhler, im Privatleben Metallfachmann, hatte sich bereiterklärt den Anwesenden Übungsteilnehmern die Thematik Brennschneiden näher zu bringen.

Das örtlich vorhandene Brennschneid - Equipment wurde im Sinne der Gerätekunde ausführlich erklärt und anschließend vorgeführt. Sicherheitsvorschriften, Bedienungshinweise und nötige Schutzbrillen gehörten ebenso dazu, wie die praktische Unterweisung mit dem Gerät. Das richtige Gasgemisch aus Acetylengas, Brenn-Sauerstoff und Schneid-Sauerstoff wurde erläutert. Jeder Anwesende hatte anschließend die Möglichkeit einmal mit dem Brennschneidgerät ein Teil Metall fachgerecht zu durchtrennen.

Schneidbrenner

In einer weiteren Einheit wurde ein Plasma-Schneidgerät vorgeführt. Zusätzlich wurde am Ausbildungsabend der Trennschleifer vorgenommen. Sicherheitshinweise beim Umgang, Vornahme des Gerätes und anschmeißen des lageunabhägig arbeitenden Trennschleifers wurden vermittelt. Auch hier konnte jeder praktisch üben, um im Bedarfsfall die Bedienung sicher durchzuführen.

Hinter dem Feuerwehrhaus wurde für die Ausbildungsmaßnahme die Beleuchtung aufgebaut, um Raum für die Maßnahmen zu schaffen. Bei trockenem Wetter konnten so in zwei Stunden alle Teilnehmer üben - und Vollmetall fachmännisch trennen.

Brennschneiden

Nach 2.5 Stunden Ausbildung endete der dienst mit dem aufräumen des ausbildungsplatzes und alle Teilnehmer der Brennschneid Ausbildung hatten an Sicherheit beim Brennschneiden gewonnen. Bei einem Klatgetränk andete der Allgemeindienst,

+++ Dank an dieser Stelle dem Ausbilder Dirk Wöhler für die ausführlichen Bedien- und Sicherheitshinweise zum Thema Brennschneidgerät +++