Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

17.01.2009 Jahreshauptversammlung 2009

+++ Informatives, Ehrungen, Beförderungen, Übernahmen +++

Die Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel wurde traditionell im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses am Pinkvoßhof abgehalten. Aktive Mitglieder und Ehrengästen waren eingeladen und zogen einen positiven Rückblick über das Jahr 2008.

Als besondere Gäste konnte Ortsbrandmeister Jörg Pardey und sein stellvertreter Heinz Thies begrüßen: Gemeindebürgermeister Tjark Bartels, Ortsbürgermeisterin von Bissendorf Frau Susanne Brakelmann, Ortsbürgermeister Scherenbostel Jürgen Kowahl den stv. Gemeindebrandmeister Klaus Wilhelms (FF Oegenbostel) und die ehemalige Ortsbürgermeisterin von Bissendorf Annemarie Döpke. Die örtliche Presse war ebenfalls zugegen.

Ehrungen 2009: F.Zarske, H.Krüger

Die Zahlen aus dem Jahr 2008 Stand 31.12.2008, wurden wie folgt erläutert : Aktive Kameraden 63, passive Mitglieder 534, Jugendfeuerwehrmitglieder 22, Fanfarenzugmitglieder 16, Atemschutzgeräteträger 27, Alters-Seniorengruppe 24, Gesamtmitgliederzahl 649.

Einsätze in 2008: 13 Brandeinsätze, 19 Technische Hilfeleistungen, 4 Brandwache, 1 Gefahrguteinsatz. Einsätze insgesamt: 46. Bei einer Gesamtstundenzahl von 7612 Stunden für die Stützpunktwehr wurden 133 Dienste angeboten, davon 1 Motorsägenlehrgang. Es sind in der Stützpunktwehr somit insgesamt 40 Motorkettensägen- Führer ausgebildet.

Die Löschgruppe Scherenbostel besteht aktuell aus 9 Einsatzkräften und 4 Alterskameraden und ist voll in der Stützpunktfeuerwehr eingebunden. Bei Ausbildungsdiensten und Einsätzen sein man ebenso gefordert und ziehe voll mit. Die Highlights im Jahre 2008 seien das Osterfeuer bei widrigen Bedingungen, sowie das Schützen- und Dorffest in Scherenbostel gewesen.

Vesper im Anschluss

Im Anschluss an die Zahlen gaben 11 Gruppenführer der Fachgruppen Ihre Jahresberichte ab. Alle hatten nur jeweils 5 Minuten für Ihre Ausführungen und betonten die reibungslose Zusammenarbeit mit der Wehrführung.

Die Ausbildungsabteilung um Heinrich Dedecke berichtete in diesem Jahr von den Sonderübungsdiensten. Insgesamt wurden 4 Füas Dienste unter Führung von Dietmar Reimann absolviert. Dabei standen Informationstechnologie und Planübungen (z.B. Brand Seniorenheim) auf dem Dienstplan. Weiterhin fanden in 2008, 2 Truppführer- und eine Gruppenführerweiterbildungen statt.

Im Jahr 2008 wurden 18 Allgemeindienste vorbereitet und durchgeführt. Hier wurden Gewerbebetriebe und örtliche Begebenheiten beübt, welche für die Ortskenntnis der Kameraden von Wichtigkeit sind. Weiterhin werden man daran Arbeiten die Unterrichtsmethoden und Zusammenarbeit zu verbessern, um auch Gruppen- und Truppführer in die Unterrichts- und Einsatzbereiche einzubinden.

Die Jugendfeuerwehr leistete mit ihren Mitgliedern insgesamt 7292 Dienststunden, bei feuerwehrtechnischer-(37 Dienste) und allgemeiner Jugendarbeit (42 Dienste). Besonderer Vermerk bei der JF für das Jahr 2009: Das 40 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr mit einem Zeltlager in Bissendorf im Mai 2009. Jungendfeuerwehrmann des Jahres wurde Nils Morcinek.

Der Fritz Keese Wanderpokal für die aktivste Gruppe im Jahr 2008 ging erneut an die Wettkampfgruppe der Aktiven. Die Gruppe erreichte (nach Pech) im Gemeindewettbewerb den 13 Platz und erntete im Jahr beim Wettkampf in Bilm den 10 Platz. Bei einem Spass Wettbewerb in Bispingen errang man beim Rodeln aber dennoch einen 1.Platz

Verabschiedung A.Döpke

Als aktivster Feuerwehrkamerad des Jahres 2008 wurde Falko Bartsch ausgezeichnet. Als Initiator der Feuerwehrsanitäter Gruppe und Durchführer der Sanitäter Ausbildung hat der Kamerad viel Zeit und Fachwissen in die Ortswehr eingebracht.

Der Atemschutzgruppenführer Dirk Thelow berichtete über die Reorganisation der Führungsstruktur in der AGT Gruppe. Er dankte Michael Morcinek für seine vergangen geleistete Arbeit und wies auf dessen Verdienste hin. Die Grundlagenausbildung sei weiterhin enorm wichtig für die Geräteträger und die normale Ausbildung werde in Zukunft mehr mit der AGT Ausbildung verschmelzen. Benötigt würden mehrere AGT Träger Lehrgänge in 2009 und die Zusammenarbeit mit den Wehren aus Wennebostel und Gailhof sein gewinnbringend. Nach dem AGT Unfall vom 30.11.09 sein noch mehr Kameradschaft in der AGT Gruppe vorhanden, alle arbeiteten optimal zusammen und man sei das "Team Feuerwehr".

Die Drehleitergruppe der Stützpunktfeuerwehr besteht aus 9 Kameraden, führte der stv. OBM Heinz Thies aus. Fünf Fahrer mit Führerscheinklasse BCE seien vorhanden. Es wurden 10 Dienste in 2008 durchgeführt. Die Drehleiter der Gemeinde Wedemark (im Standort Mellendorf stationiert) wurde reichlich genutzt, aber auch auf technische Pflege- und Wartungsarbeiten (nach aufgetretenen Pannen) muss man reagieren können. Als Übungsgelände habe sich das erneut das VW Vertriebzentrum im Bissendorfer Gewerbegebiet als positiv herausgestellt. Auch weitere landwirtschaftliche Gehöfe wurden beübt.

Als Gastredner überbrachte Gemeindebürgermeister Tjark Bartels die Grüße von Rat und Verwaltung. Er dankte den Anwesenden Einsatzkräften für die Arbeit im Jahr 2008 und freute sich über die Anwesenheit des schwerverletzten Kameraden vom Unfall 30.10.09. Dieser könne mit dem 19.01.2009 wieder, zuerst in Teilzeit, an seinen Arbeitsplatz zurückkehren.

Der Gemeindebürgermeister wies auf die Führerscheinproblematik hin und stellt einen Feuerwehr-Fahrschul LKW (mit doppelter Pedalerie) seitens der Gemeinde Wedemark in Aussicht. Es sei geplant ein/zwei Gemeindefahrzeuge so umzurüsten, sodass mit angemieteten Fahrlehrern ein eigener Fahrschulunterricht in der Praxis gewährleistet sei. Dies komme auf die Dauer günstiger für die Wedemark. Weiterhin führte Bartels aus das es selbstverständlich seitens der Gemeinde sein, nur "anständiges Material" für die Feuerwehren zu besorgen. Es müsse nach Feuerwehr Bedarfs- und Entwicklungsplanung der Gemeinde in den nächsten Jahren reagiert werden.

Tjark Bartels erläuterte weiterhin, Er treffe in Bissendorf auf eine sehr gut aufgestellte Wehr, welche auch in schwierigen Situationen gut funktioniert, mit Herz und Verstand geleitet wird und eine agile Gemeinschaft darstelle. "Man stehe hier füreinander ein …" und die sehr große Vielfalt und Spass an der Sache beeindrucke Ihn sehr. Anschließend sprach Bartels seinen Dank auch an die Familien und Angehörigen der Einsatzkräfte aus.

2009 Beförderte und Übernahmen

Die Ortsbürgermeisterin von Bissendorf, Frau Brakelmann wünschte allen Anwesenden noch ein Gutes neues Jahr 2009. sie erzählte von Ihren ersten Eindrücken der Wehr von Anfang 2008 und dankte dem OBM für einen Einzeltermin, indem sie die Ortsfeuerwehr kennenlernen durfte. Die Technik sei beeindruckend, müsse aber auch routiniert bedient werden entgegnete Sie. Sie sprach allen einen herzlichen Dank für die gefährliche Arbeit aus und freue sich über die Übernahme der jungen Damen in die Einsatzabteilung.

Der Ortsbürgermeiter Scherenbostel Jürgen Kowahl komme immer wieder gerne zur Feuerwehr. Es gebe in jedem Jahr neue Herausforderungen und das auftreten der Wehr zeige Ihm, Zitat: " Das es hier stimmt…"! Kowahl empfindet die Kameradschaft in der Stützpunktwehr als sehr gut und als langjähriger Beiwohner der Versammlung wünschte er weiteren guten Verlauf.

Der stv. Gemeindebrandmeister Klaus Wilhelms überbrachte beste Grüße vom Gbm Michael Hahn und Jens Kallmeyer, welche Beide anderweitig gebunden waren. Er freue sich über die Genesung des verletzten Kameraden und lobte die sehr gute Ausbildung in der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf. Weitere Zusammenarbeit (auch seitens TM1 Ausbildung) forderte Er ein und wies auf zu wenig zugewiesene FW Lehrgänge hin. Er könne nicht alle angeforderten AGT Träger Lehrgänge zusagen - immerhin seien 15 Ortsfeuerwehren in der Gemeinde vorhanden. Das AGT Konzept auf Gemeindebene sei entschieden und dem Folge nun die Umsetzung. Letztlich wies er auf das Fahrsicherheitstraining in Laatzen hin, bei dem 10 Kameraden der Gemeindewehr teilnehmen dürften.

Im Anschluss an die Gastredner übergab Obm Jörg Pardey der scheidenden ehemaligen Bürgermeisterin von Bissendorf, Annemarie Döpke, einen Blumenstrauß. Er verwies auf viele Jahre guter, sachlicher und vernünftiger Zusammenarbeit und bedankte sich herzlichst. Döpke erwiderte:"Sie sei und bleibe nach 12 Jahren Bürgermeister … ein Feuerwehr-Fan … und dankte ebenfalls für das "Miteinander". Unter großem Applaus wurde ehemalige Bürgermeisterin von den Kameraden verabschiedet.

Gemeindebürgermeister T.Bartels

Hans Jürgen Klipphahn dankte im Namen der IBK für das aufstellen des Maibaumes im Jahr 2008. Das aufstellen werde in 2009 höchstwahrscheinlich auf dem Hof des Bürgerhauses stattfinden.

Es wurden für langjährige Dienste in der Feuerwehr geehrt:

25 Jahre Heiko Oehlerking, 40 Jahre Friedrich Zarske, 60 Jahre Heinrich Krüger

Es wurden befördert:

zum FM: Sebastian Kopp ; zum OFM: Tobias Homann, Ulrich Hess

Übernahmen in die Einsatzabteilung:

Nathalie Marth, Janina Marth, Annika Morcinek, Georg Kissing, Lars Roscher, Paul Bischof, Christina Kunisch (alle aus JF) Hendrik Rawe (Quereinsteiger)

Im direkten Anschluss an die Jahreshauptversammlung schloss sich ein gemütliches Vesper der Kameraden im Unterrichtsraum an. Die Frauen von Kameraden hatten während der Veranstaltung ein kaltes Vesper gezaubert, welches aufgetragen wurde.

Die informative und gemütliche Jahreshauptversammlung endete bei Diskussionen und Gesprächen, bis in die frühen Morgenstunden hinein.

© Bild,Text: Fachautor Holger Bauer