30.12.2008 Würfel und Blatt

+++ Fanfarenzug veranstaltet geselligen Abend +++

Das diesjährige Skat- und Knobelturnier wurde vom Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf veranstaltet. Etwa 70 Teilnehmer nahmen an dem jährlich stattfindenden Event Teil. Die merkliche Lust auf "Knobeln und reizen" war im Raume spürbar.

Der Leiter des Fanfarenzuges Horst Keese eröffnete mit einführenden Worten die gut besuchte Veranstaltung. Im gefüllten Unterrichtsraum der Stützpunktfeuerwehr versammelten sich zirka 70 Spielende mit guter Laune. Gegen 19 Uhr wurde der Startschuss gegeben.

im Unterrichtsraum

In insgesamt 3. Durchgängen á 21 Würfe wurden bei den Knoblern die einzelnen Punktezahlen pro Person ermittelt. Immer wieder ertönten die lauten Zwischenrufe, mit der Freunde über eine gewürfelte 300. Dann galt es eine Runde Getränke oder Essen, für die am Tisch befindlichen Personen, auszugeben. Das anwesende Küchenteam hatte schon Stunden vor der Veranstaltung Brote vorgeschmiert und Kaltgetränke bereitgestellt. Diese wurden dann bei 300´er Würfen vom "Spender" abgerufen und vor Ort von den Gruppenmitgliedern verzehrt. Bei den Skatbrüdern (darunter auch eine Dame) ging es hingegen ruhiger zu. Die Spiele verliefen gesittet und es wurde mehrmals die Konstellation gewechselt.

Knobeltisch

Gegen 23 Uhr war es dann soweit: Die Skat und Knobelrunden waren beendet. Jeder Anwesende wartete auf die Siegerehrung. Einen ganzen Tisch voller Sachpreise hatte der Fanfarenzug organisiert. Als Sieger ging bei den Skatspielern Günther Pallaske hevor. Bei den Knoblern siegte Andreas Keese. Beide Sieger konnten sich von der reichlich gedeckten Preistafel ein Teil aussuchen. Neben Fleisch- und Wurstpreisen wurden Eier, Bücher, Handyhalter und allerlei nützliches angeboten.

Skat spielen

Das Highlight des Abends aber bildete der Kamerad Guido Barke, welcher tags zuvor heimlich seine Freundin Ilona in Bissendorf standesamtlich heiratete. Von allen unbemerkt wollte das frisch getraute Ehepaar Barke die Hochzeit am Abend des Skat- und Knobelturniers verkünden, einige Anwesende kamen Ihnen jedoch zuvor, bekamne die neue Situation mit und gratulierten sogleich. Nach kurzen "tumultartigen Szenen" im Spielraum unterbrach Ortsbrandmeister Jörg Pardey sogleich die Veranstaltung und ließ das Brautpaar sogleich mit einem " dreifach Gut Wehr" hochleben. Das Ehepaar Barke dankte herzlichst und gab sogleich eine Runde Getränke aus.

Preistisch

Gegen 24 Uhr endet die diesjährige Veranstaltung mit guter Laune und vielen Gesprächen um Dies und Das. Es wurde gemunkelt das beim Ehepaar Barke nach der Veranstaltung noch einige Stunden weiter gefeiert wurde.

+++ An dieser Stelle dem Ehepaar Guido und Ilona Barke Alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft. Viel Glück und Erfolg auf dem gemeinsamen Lebensweg und immer eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen. ++++