Die Übungen

13.10.2008 ELW 1 Technik

+++ Füas lernen ELW 1 Technik Kennen +++

Die Einsatzleitung braucht neben dem Bedienpersonal auch Technik welche im Feuerwehreinsatz sicher funktioniert. Diese Technik muss von Bedienpersonal fundiert beherrscht werden. Ein Vorstellung der technischen Möglichkeiten fand am Montag Abend in Abbensen statt. Die ELO Gruppe Wedemark paukte technische Sachverhalte am ELW 1.

Mitglieder der Füas Gruppe Bissendorf trafen sich um 19 Uhr um Richtung Abbensen zu fahren. Die Füas Gruppe nahm an dem Unterrichtsabend am Abbensener Feuerwehrhaus teil. Der Gemeinde Funkwart gab dort einen Überblick über die funktechnische Ausstattung des Einsatzleitwagens 1 (ELW1).

Funktechnik

2 x 4m Kanäle , 2x 2 m Kanäle, 2 Mager Sprechstellen, 4 tragbare Handsprechfunkgeräte 2m Band, sowie Fax und Mobiltelefon stehen der Gemeinde Wedemark im Realeinsatz mit diesem Fahrzeug zu Verfügung. Die mobile Befehlsstelle im Einsatzleitwagen 1 (ELW1) beinhaltet weiterhin einen eingebauten Stromerzeuger Travel Power (vom Fahrzeugmotor angetrieben), eine ausfahrbare ca. 2 Meter Breite Markise auf der Beifahrerseite, einen drehbarer Fahrer- und Beifahrersitz und einen separaten Funkraum für zwei Funker.

Markise

Besonders ging Heinrich auf die Handhabung der Sprechgarnituren Funk Commander ein. Diese wurden ausführlich erklärt. Neben Klimaanlage und Raumtrennung zum Funkraum sind auch getönte Scheiben am Einsatzleitwagen installiert. Die Markise wurde vor Ort aufgebaut und ein Blick in den Heckaufbau des Fahrzeuges geworfen. Cord Hanebuth führte kurz die Rahmenparameter des Fahrzeuges aus und stand anschließend für Rückfragen der ELO Gruppe zu Verfügung.

Arbeitsplatz

Nach 1,5 Stunden wurde der Technik Unterricht am Fahrzeug beendet und die anwesenden Kameraden/innen saßen bei einem Kaltgetränk noch einige Zeit im Feuerwehrhaus Abbensen zusammen.

+++ Dank an dieser Stele an Christian Heinrich und Cord Hanebuth für die ausführlichen Informationen zum ELW 1 +++