20.09.2008

10 Jahre Jugendfeuerwehr Förderverein

+++ Konzert zum Jubiläum +++

Die Jugendarbeit der Feuerwehr bedarf ständiger Förderung. Ob in der aktiven Jugendbetreuung, oder der finanziellen Förderung. Seit 10 Jahren besteht der Förderverein der Wedemärker Jugendfeuerwehren.

Zum Anlass des 10 jährigen Bestehend veranstaltete der Förderverein ein Jubiläumskonzert in der Mehrzweckhalle Bissendorf (MZH). Einzig spielender musikalischer Unterhalter war der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Elze. Dieser hatte sich unentgeltlich zu Verfügung gestellt, um dem JF Förderverein zu unterstützen.

P.Bosse und Musikzug

Zum Beginn der Veranstaltung wies der Vorsitzende des Fördervereins Peter Bosse auf die Dringlichkeit der Förderung der Jugendarbeit hin. Mit insgesamt 70 Mitgliedern (private und Firmen) sei der Verein in den letzten 10 Jahren ausschließlich zur Förderung der Jugendlichen in der Feuerwehr tätig gewesen. In den Jahren seien viele Tausende Euros für Spiel und Spaß der Jugendlichen, aber auch für Zelte und Fahrten, ausgegeben worden. Die Jugend zu fördern und dies auch weiterhin zu realisieren sei der Zweck.

Ansprache T.Bartels

In einer kurzen Ansprache lobte Gemeindebürgermeisters Tjark Bartels die Arbeit der Fördervereins der Jugendfeuerwehren. Die Jugendlich lernen nach der Schule in den Feuerwehren soziale Kompetenz und seien weg von der Straße. Er dankte dem Verein für das "Durchhalten und erlebe eine ständig wachsende Leistungsbereitschaft des Vereins". In den zwei Stunden Konzert spielte der Musikzug ein außerordentlich anspruchsvolles Repertoire. Die ca 200 Zuschauer kamen voll und ganz auf Ihre Kosten. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein vor und in der Mehrzweckhalle.

Konzert in MZH

Gegen 20:40 Uhr endete das Konzert und die Gäste verleißen die Mehrzweckhalle Bissendorf. Die während der Veranstaltung anwesende Brandsicherheitswache der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf konnte mit einem letzten Rundgang den Dienst gegen 21 Uhr beenden.