Die Übungen

18.09.2008 Riegelstellung in Wiechendorf

+++ FwDv 3 Einheiten im Löscheinsatz +++

Die Ablösung der Feuerwehr Dienstvorschrift 4 (FwDv4) ist schon einige Zeit her. Die Anpassung auf aktuelle Erfordernisse der Zeit fand durch die neu erstellte FwDv 4 "Einheiten im Löscheinsatz" statt. Neu Abläufe, angepasst Truppaufgaben und eine Menge üben stand auf dem Plan der aktiven Bissendorfer Einsatzkräfte.

Zum Allgemeindienst trafen sich am Donnerstag Abend ca.15 Kameraden im Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof. Ausbilder Heinrich Decke und Dirk Schütte hatten sich für diesen Abend ein umfangreiches Ausbildungsprogramm erdacht, was mit einer kurzen Einweisung in die FwDv 3 begann. 15 Minuten Abläufe um die Herstellung von Wasserentnahmestellen, genaue Aufgabenverteilung der Trupps sowie Vornahme von Sonderrohren (B Rohr und Schaum) wurden mit einer Powerpoint Präsentation, durchgesprochen und diskutiert.

Wasserentnahmestelle Zisterne

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel beschäftigt sich schon seit Inkrafttreten der neuen FwDv 4 mit der Materie. Etliche Ausbildungsdienste im Jahr 2007 und 2008 und ein Brandbekämpfungs-Workshop haben diese Thematik schon theoretisch und praktisch beübt. Die Einsatzkräfte der Wehr sind bestens darauf vorbereitet - aber Übung macht bekanntlich den Meister !!!

So wurde nach der theoretischen Einführung der praktische Dienst begonnen. Mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeug wurde ein Löschangriff nach FwDv 4 ausgeführt. Ein weitere Durchgang mit der Vornahme eines Mittel-Schaumrohres folgte sogleich. In der kurzen Nachbesprechung wurden Detail und Fragen geklärt.

virtueller Schaumangriff

Im Dritten Teil des Abend fuhr die Ortsfeuerwehr zu einem virtuellen Brand von Strohballen nach Wiechendorf. Auf einem Hofgelände waren mehrere Strohballen in Brand geraten. Hauptaufgabe der vorgehenden Trupps war die Herstellung einer offenen Wasserentnahmestelle aus Zisternen und die Vornahme eines Schaumangriffs. Weiterhin wurde ein B Rohr zur Riegelstellung in Angriff gebracht.

Wasser- und Schlauchtrupp richteten die Wasserentnahmestelle mittels Saugelängen vom Tanklöschfahrzeug her. Besonderheit war die Nutzung von vier Wasserzisternen mit je 20.000 Liter Fassungsvermögen. Daraus wurde das Löschwasser entnommen.

Besprechung

Zwei weitere Trupps realisierten die Riegelstellung zu einer Scheune hin. Die Vornahme des Schaumrohres wurde aus Gründen des Umweltschutzes nur mit Wasser durchgeführt. Nach 15 Minuten waren die Übungsziele erreicht und die Übung wurde beendet. In der Nachbesprechung gin Ortsbrandmeister Jörg Pardey auf die Zisternen in Wiechendorf ein. Eine Nutzung sei jederzeit möglich, insbesondere für Nachrückende Wehren im Einsatzfall. Gegen 22 Uhr wurde der Dienst beendet, die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht und bei einem Kaltgetränk der Abend gemütlich beschlossen.