Die Übungen

08.09.2008 ELO Fernmeldeübung

++ Füas Dienst bei ELO Ausbildung +++

Die Feuerwehr Dienstvorschrift (FwDv 100) sieht Kommunikationsmittel im Feuerwehreinsatz als äußerst wichtig an. Informationen fernmeldetechnisch aufnehmen, weiterleiten, verarbeiten und Entscheidungen Aufgrund der vorliegenden Infos treffen ist entscheidend für jede effektive Maßnahme seitens der Feuerwehr.

In der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel werden deshalb gesondert Führungsassistenten, in einem "Füas-Dienst" ausgebildet. Diese sollen dem Einsatzleiter Feuerwehr bei der Herausforderung der Dokumentation, Funkverkehr und Lagekartenerstellung praktisch behilflich sein.

Am Montagabend trafen sich die Kameraden, um an einer Fermeldeübung der ELO (Einsatzleitung vor Ort) Wedemark teilzunehmen. Treffen war am Feuerwehrhaus Resse, wo eine kurze Einführung in die Materie gegeben wurde. Gespräche, Sprüche oder Durchsagen wurde kurzmalig durchgesprochen und dann wurden mehrere Funkgruppen gebildet.

Füas at work

Die Funkgruppen bekamen vorgefertigte Durchsagen ausgehändigt, wobei alle Informationen von den jeweiligen Gruppen mitgeschrieben werden mussten. So wurde der aufgerüstete MTW der Bissendorfer Wehr betriebsbereit gemacht und schon nach wenigen Minuten konnte man sich bei der Übungsleitung im Funksprechverkehrskreis anmelden.

im ELW 1

Innerhalb der nächsten Stunde wurden die vorgefertigten Informationen abgesetzt. Dabei wurden Nachrichtenvordrucke verwendet, ein Funkplan geführt, sowie auf die richtige Übermittlung der Gespräche geachtet. Übungsleiter Christian Heinrich (FF Mellendorf) sichtete die Arbeit der Gruppen während der Übung und bat nach der Funkübung , gegen 21 Uhr, zu Nachbesprechung.

Die aufgetretenen Fehler wurden angesprochen und die Anwesenden diskutierten über mögliche Verbesserungen. Weiterhin informierte Heinrich über etwaige Änderungen in der ELW 1 Technik.