06.09.2008 Leistungsmarsch in Elze

+++ Herausforderung bei Leistungsmarsch +++

Zu den Feuerwehreinsätzen, Atemschutzübungen oder Übungsdiensten im Feuerwehrleben gesellen sich von Zeit zu Zeit auch lustige "Feuerwehr - Spaßveranstaltungen". Ein solche wurde am Samstag in Elze (Wedemark) für aktive Feuerwehrkameraden/innen durchgeführt.

Die aktiven Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf trafen sich am Samstag Vormittag, um am Leistungsmarsch in Elze teilzunehmen. In der Vorbereitung zum Leistungsmarsch wurde eine Startzeit von 9:30 Uhr vergeben, sodass die Bissendorfer Gruppe pünktlich startete.

Kisten stapeln

An insgesamt 12 Stationen wurde während der Wanderung, bei schönstem Wetter, feuerwehrtechnisches Wissen, aber auch Geschicklichkeit und Glück benötigt. So mussten im Verlauf der Strecke an einem Spiel möglichst viele Getränkekisten (maximal 15 Kisten) übereinander gestapelt werden. Der Kamerad Helge Kolwig meisterte die Aufgabe mit Geschick, auch in Hinsicht der unterschiedlichen Kistenformate. Während der Aufgaben wurde mit verteilten Erfrischungen und Verpflegung die Laune der Gruppen auf dem Höchststand gehalten :o)

Balance halten

In einer weiteren Station sollte die Gruppe einen Strohballen weiterrollen, wobei ein Kamerad auf dem Strohballen die Balance halten musste. Auch dies gelang den Kameraden mit zunehmender Begeisterung. Während der Wanderung gab es einen Laufzettel, auf dem unter anderem auch knifflige Fragen und Schätzaufgaben zu lösen waren. Eine weitere Aufgabe mit dem Element Wasser durfte natürlich im Wettbewerb ebenfalls nicht fehlen. Einige mit Wasser gefüllte Saugelängen musste über einen Hindernissparcour (der alte JF A-Teil) befördert werden. Wer am meisten Wasser übrig hatte bekam Punkte gutgeschrieben.

Wasser pumpen

Nach ca. vier Stunden und einer Wanderstrecke von ca 8,5 Kilometer kamen die Bissendorfer Kameraden wieder beim Gerätehaus in Elze an. Eine letzte Aufgabe wartet auf die Kameraden: Mit einer alten Handdruckspritze musste ein Löschangriff vorgenommen werden, wobei die Kameraden ins schwitzen kamen. Immerhin musste mit Muskelkraft das Wasser befördert werden. Das auf-, und abhebeln des Pumpenkolbens forderte die Bissendorfer Einsatzkräfte

Hindernisse

Bei der Siegerehrung errang die Bissendorfer Gruppe schlussendlich den verdienten 3.Platz von 14 Gruppen. Sieger wurde die FF Lohnde vor der FF Oegenbostel. Allen Anwesenden hat der Leistungsmarsch viel Spasß gemacht - Dank an den Initiator Heiko Zilian und sein Team, sowie allen Helfern und Mitwirkenden bei diesem tollen Event.

+++ Wir kommen sehr gerne wieder nach Elze :o)) !!!! +++