Die Übungen

22.08.2008 FW Pläne und Brandwache

++ Theorie und Praxis als aktiver FW Angehöriger +++

Die aktive Arbeit in der Feuerwehr besteht nicht nur aus Feuerweheinsätzen, Wettbewerben oder Übungsabenden. Die Stützpunktfeuerwehr arbeitet strukturiert nach Feuerwehr-Plänen (FW Pläne) und engagiert sich nebenbei auch bei Brandsicherheitswachdiensten (BSWD). Eine theoretische und praktische Unterweisung zu den beiden Thematiken verbessert das Fachwissen der Einsatzkräfte.

Zum Unterricht im Feuerwehhaus trafen sich ca. 20 Kameraden der Stützpunktfeuerwehr, um Fachwissen zu pauken. Im ersten Teil des Abends referierte Ortsbrandmeister Jörg Pardey zur Thematik Feuerwehrpläne

Feuerwehrpläne

Die von den Bauherren zu erstellenden Feuerwehrpläne dienen internen und externen Führungs- und Einsatzkräften im Einsatzgeschehen der schnelleren Orientierung. Detailpläne mit Einzelansichten, Übersichtsdarstellungen und Laufkarten der Brandmeldeanlagen sind nützlicher Bestandteil bei der Entscheidungsfindung in der Einsatzplanung.

Feuerwehrpläne werden bei Industrieneubauten oder z.B. bei öffentlichen Gebäuden nach der Versammlungsstättenverordnung (§120) vom Träger der Feuerwehr gefordert. In den FW Plänen sind Elektro-, Gas und Wasserzuleitungen, sowie Hauptzufahrt und Wasserentnahmestellen gekennzeichnet, sodass diese im Realeinsatz schnell genutzt werden können.

Die Führungkräfte nutzen die maßstabsgerechten FW Pläne um schnellstmöglich Bereitschaftsplätze einzurichten, das Schlauchmanagement zu planen, Brandabschnitte zu definieren oder einfach nur um sich einen Gesamtüberblick über die Betriebseinrichtungen zu verschaffen, ohne selbst um das Gebäude laufen zu müssen. Mit Piktogrammen im Plan wird genau ersichtlich wo sich FW Aufzüge, Hydranten und Fahrflächen vorhanden sind.

Theorie Unterricht BSWD

Im zweiten Teil des Abends erläuterte Gruppenführer Dirk Schütte wissenswertes im Bereich Brandsicherheitswachdienst (BSDW). Grundlage stellt dabei das Nds. Brandschutzgesetz sowie Theaterspielflächen mit einer Größe > 200 m². Bei Messen, Autorennen, öffentlichen Veranstaltungen wird seitens der Kommune eine Brandsicherheitswachdienst gefordert, welcher aus Mitgliedern der zuständigen Ortsfeuerwehr besetzt wird. 30 Minuten vor, während und nach jeder Veranstaltung sorgt der BSWD für die Freihaltung der Feuerwehr Stellflächen, geöffnete Notausgänge in den Veranstaltungshallen oder notfalls einer ersten Brandbekämpfung. Die ersten Maßnahmen der eingeteilten Kameraden beinhaltet insbesondere das ruhige und besonnene Vorgehen, sowie das absetzen eines Notrufes

Flucht- Rettungswegeplan

Für die Ausübung des BSWD steht den Einsatzkräften beschränkt Material zu Verfügung. Neben Einsatzausrüstung sind Kleinlöschgeräte, Kübelspritze und Feuerlöscher brandschutztechnisch vorgeschrieben. Neben dem gutem Kontakt zum Veranstalter und der Mängelbeseitigung (z.B. falsch parkende PKW) achtet der BSWD auch auf die nötige Kommunikation zur FEL .

Nach den Theorie Unterrichten fuhren die anwesenden Einsatzkräfte zur Mehrzweckhalle nach Bissendorf, um dort eine Begehung durchzuführen. Auf alle im Unterricht besprochenen Sachverhalte wurde eingegangen, sodass die Kameraden auf das erlente wissen jederzeit praktisch und im Einsatz zurückgreifen können.