Die Übungen

28.07.2008 CSA Sonderdienst

+++ Kondition kontra Sommerhitze +++

Viele Mitbürger tummeln sich bei Sommertemperaturen über 30 Grad im Schwimm- oder Freibad. Sie genießen das sonnige Wetter und verschaffen sich eine Abkühlung am Strand und im Wasser. Die Aktiven der Stützpunktfeuerwehr nutzten die Gefahrgut Sommerpause im Juli, um Ihre Kenntnisse und Kondition zu erweitern.

So stand an diesem Tage, mit Außentemperaturen über 30 Grad für die Kameraden eine anstrengende Arbeit auf dem Ausbildungsplan. Das korrekte anlegen des Chemikalienschutzanzuges (CSA), sowie das Arbeiten unter der zusätzlichen Schutzausrüstung, samt Atemschutzgerät, wurden geübt. Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf stellt im Rahmen des ABC Zuges der Gemeinde Wedemark mehrere CSA Träger zu Verfügung, sodass der Umgang mit der "Materie CSA" ständig sitzen muss.

CSA Einstieg

Zuerst wurden die CSA vorschriftsmäßig angelegt. Die notwendige Atemschutzüberwachung ließ bei den hohen sommerlichen Außentemperaturen, eine maximale Arbeitszeit von 20 Minuten unter dem gas-, und wasserdichten Anzügen zu. Nach dem anlegen der Chemikalienschutzanzüge umrundeten die CSA Träger das Feuerwehrhaus, um dann anschließend auf einer Leiter Steigübungen zu absolvieren. Anschließend ging es in den Keller der Feuerwehrhauses.

Kriechstrecke
Ergometer fahren

In den Kellerräumen mussten die CSA Träger unter Hindernissen hindurch kriechen und auf dem Ergometer einige Zeit Fahrrad fahren. So wurde effektiv eine Belastungsübung nachgestellt. Anschließend durften die Einsatzkräfte unter CSA einen Personentransport mittels Spineboard bewerkstelligen. Die gute Kondition der eingesetzten Einsatzkräfte zeigte sich im erneuten umrunden des Feuerwehrhauses, inklusive einem Besuch des Obergeschoss des Feuerwehrhauses. Die Belastungsübung fand unter ständiger Begleitung von Rettungspersonal statt, sodass zu jeder Zeit Hilfspersonal zum Ausstieg aus dem CSA vorhanden war.

CSA Ausstieg

Nach genau 18 Minuten nahmen die CSA Träger mit Ihrer Schutzausrüstung ein Bad im dafür aufgebauten Auffangbehälter voll Wasser. Die dortige Erfrischung war auch der letzte Bestandteil der CSA Übung. Nach dem Wasserbad durften die AGT Träger aus den CSA aussteigen. Völlig durchgeschwitzt und durstig, wurden mehrere Flaschen Wasser getrunken, um den Wasserhaushalt des Körpers wieder aufzufüllen. Es folgten 20 Minuten Pause.

Nach der CSA Übung wurde eine Förderstrecke mit der tragbaren Umfüllpumpe TUP aufgebaut. Die Stromversorgung der Umfüllpumpe, wie auch das händische Vorfüllen der MAST Pumpe wurde praktisch durchgeführt. Nach ca. 1 Stunde wurde auch dieser Ausbildungspunkt positiv abgeschlossen, sodasss gegen 21 Uhr der von Holger Bauer ausgearbeitete Dienst beendet werden konnte.

Tragbare Umfüllpumpe aufgebaut

Nach getaner Arbeit ließen sich die Einsatzkräfte noch eine Cola oder eine Apfelschorle unter freiem Himmel und guter Laune schmecken. Im Freien waren es gegen 21:30 Uhr noch immer 20 Grad Außentemperatur !!!