Die Übungen

31.5.2008 Kettensägenlehrgang II

+++ Sonderausbildung an der Motorsäge +++

Fallkerb, Halbmeißelkette, Stechschnitt, Kickback oder Fällheber. Alles sind Begriffe mit denen auch Einsatzkräfte der Feuerwehr zu tun haben können. Am Wochenende trafen sich Feuerwehrkameraden der Feuerwehre Bissendorf, um erneut einen offiziell von den Landesforsten durchgeführten Kettensägenlehrgang zu absolvieren.

Am Freitag Abend stand im Unterrichtsraum der Stützpunktfeuerwehr Theorieunterricht auf dem Lehrgangsplan. Ein Mitarbeiter der niedersächsischen Landesforsten war zu Gast (ebenso einige Kameraden aus Elze), um den anwesenden Kameraden die Grundlagen der Kettensägenarbeit zu vermitteln. Neben dem Aufbau der Motorsäge, Schutzausrüstung und Handling mit dem Gerät wurden auch Grundregeln mit dem Umgang vermittelt.

Theorieunterricht

. Einige Ausstellungsstücke hatte der Ausbilder gleich mitgebracht, um allen Teilnehmern das wichtige gleich vor Augen führen zu können. Gegen 22:30 Uhr endete der interessante Lehrabend mit vielen neuen Informationen rund um die Kettensäge.

Am nächsten Morgen ging es für die Feuerwehrleute früh raus. Gegen 7:00 Uhr war Abfahrt in ein entferntes Waldgebiet. Im Altwarmbücherner Moor stand ein Waldbestand zu Verfügung, indem die Landesforsten Ausbildung betreiben konnten. Hier wurde Quartier bezogen, um an ausgewählten Bäumen üben zu können. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es mit zwei Forstmeistern in die Fachmaterie. In der Praxisausbildung ging es zunächst um liegend Holz. Große unter Spannung stehende Stämme wurden mit dem Greifzug vorgespannt umd dann mit Motorsägen bearbeitet und fachmännisch abgetrennt zu werden. Die Ausbilder achteten, neben dem richtigen Handling der Motorsägen, auch auf die korrekte Teamarbeit, sowie auf Schutzausrüstung und Sicherheit..

Im Waldgebiet

Bei Sommerhitze um die 30 Grad Celsius schwitzten die Kameraden in ihrer zusätzlichen Schutzausrüstung doch sehr. Unterbrochen von Pausen zur Wasseraufnahme wurde immer wieder über Vorgehensweisen und möglichen Fehler gesprochen. Bei mitgebrachtem Frühstück und Mittagsessen war die Stimmung gut. Nach dem Mittagessen widmeten sich die Ausbildungsgruppen dem Fällen von Bäumen. Markierte Bäume wurden von den Teilnehmern einzeln gefällt. Dabei gaben beide Ausbilder sachdienliche Tipps und wiesen auf die richtigen Vorgehensweisen hin. Jeder anwesende Feuerwehrmann durfte einen Baum fällen. Dabei musste der Baum angesprochen werden, eine genaue Beurteilung wurde durchgeführt und letztendlich mussten die Schnitte mit der Motorsäge exakt und präzise ausgeführt werden. Dies war nicht immer so einfach, da die Bäume sich im Wachstum befanden und belaubt waren.

Sägen unter Spannung

Gegen 17:30 Uhr waren die Lehrgangsinhalte in der Praxis soweit abgearbeitet, dass das Einsatzmaterial eingepackt werden konnte. Motorsägen, Treibstoff, Bänke und Verpflegung wurden wieder verlastet. In der Schlussrunde wurden noch mal einige Sachverhalte angesprochen, bevor die Lehrgangsurkunden ausgeteilt wurden.

Alle Teilnehmer des Motorsägenlehrganges haben das Modul 1 + Modul 2 erworben. Desweiteren wurde der Selbstwerberschein, das Modul 3, ausgehändigt. Damit stehen der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf insgesamt 40 ausgebildete Kettensägenführer zu Verfügung, welche Spezialausbildung (Modul 1-3) an der Motorsäge erhalten haben.

Jan hat Spass

+++ Dank an dieser Stelle den Ausbildern Frank Dammann und Jens Lüpke von den Niedersächsischen Landesforsten, für die überaus interessanten und praxisnahen Ausführungen an der Motorsäge +++