03.05.2008 Feuerwehr Sanitäter - Prüfung

+++ Schriftliche Prüfungsaufgaben für die Sanitäter +++

Der Prüfungstag zum Feuerwehr Sanitäter stand für die aktiven Einsatzkräfte am Samstag an. Den ganzen Tag wurde von einem Prüfungsteam Leistung abgefordert. Eine Prüferin einer Rettungsdienstschule war als externe Abnehmerin zugegen. Es galt in der Prüfung das anzuwenden, was in den letzten Monaten gelernt worden war.

Wie gewohnt trafen sich die Prüflinge zum morgendlichen Kaffee. Die Anspannung auf die bevorstehende schriftliche Abschlussprüfung war jedem Teilnehmer anzumerken. Pünktlich um 9 Uhr wurde die Prüfung begonnen. Nach einführenden Worten zum Ablauf, startete kurz danach der schriftliche Prüfungsteil. In Multiple Choice und offenen Fragen, mussten die künftigen FW Sanitäter Ihr medizinisches Wissen darlegen. Einzelfragen, als auch Fallbeispiele wurden sequentiell abgefragt. Dabei mussten die Vorgehensweisen und Sachverhalte medizinisch richtig und vollständig erläutert werden. Der schriftliche Prüfungsteil wurde nach 2 Stunden von allen Teilnehmern positiv abgeschlossen.

Vor der Prüfung Kaffee

Als zweiter Prüfungsbestandteil wurde ein separater Prüfungspunkt abgenommen. In Gruppen musste eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchgeführt werden. Die richtig ausgeführte Wiederbelebung wurde mit eigenen Feuerwehrmaterial wie Ambubeutel und Absaugung mehrere Minuten lang durchgeführt. Dabei wurde auf Teamarbeit und kontinuierliche Abwechselung geachtet. Auch diesen Prüfungspart bestanden alle Aktiven. Schlussendlich wurden von den Gruppen mehrere Fallbeispiele abgearbeitet. . Eine wesentliche Verbesserung des Zustandes der betroffenen Person stand im Vordergrund der Prüfungsaufgaben. Teamarbeit, konzentriertes Arbeiten und mögliche Verdachts- Diagnosen standen im Hauptaugenmerk. Korrektes Handeln und Absprache untereinander wurden ebenso bewertet, wie auch die richtigen medizinischen Vorgehensweisen.

Prüfungs Fallbeispiele

Danach zogen sich das Prüfungsteam für ca.1,5 Stunden zur Auswertung der Prüfungsergebnisse zurück. Genaues studieren der beantworteten offenen Fragen, eine Einzelprüfung, wie auch das bewerten der Standardfragen wurde durchgeführt. Gegen 15:30 Uhr wurden die Prüfungsergebnisse vor versammelter Mannschaft verlesen. Die Einzelnoten der Teilnehmer ließen gutes erahnen. Alle 17 Teilnehmer der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostelhaben den Feuerwehr Sanitäter Lehrgang bestanden. Grund zur Freude hatten somit alle Teilnehmer. Auch Ortsbrandmeisters Jörg Pardey betsnad en Lehrgang und lud gleich anschließend zu einem Grillabend , welcher am späten Abend endete.

Gruppenfoto FW Sanitäter 2008

Die 17 Teilnehmer des Feuerwehr Sanitäter Lehrganges haben an 7 gemeinsamen Übungstagen insgesamt 68 Stunden lang ihr medizinisches Wissen vertieft, um unter Umständen den eigenen Kameraden im Einsatz oder Übung besser und effektiver Helfen zu können
.

Folgende Einsatzkräfte absolvierten mit Erfolg die FW Sanitäter Prüfung: Ulrich Hess, Tobias Homann, Werner Siebrecht, Iris Kolkmann, Gerald Müntz, Marco Kunisch, Helge Kolwig, Rolf Thümler, Heiko Oehlerking, Christian Renders, Thomas Buhrs, Martin Thies, Jörg Pardey, Guido Barke, Hartmut Bauer, Roland Juch, Holger Bauer

Allen Teilnehmern an dieser Stelle Glückwunsch zum bestandenen Feuerwehr Sanitäter Lehrgang !!! Die Übergabe der Prüfungszeugnisse findet in einem feierlichen Rahmen Ende Mai 2008 im Feuerwehrhaus statt.