20.04.2008 Feuerwehr Sanitäter VI

+++ Letzter Übungstag vor der FW San Prüfung +++

Der Seminar Feuerwehr Sanitäter neigt sich dem Ende entgegen. Die aktiven Einsatzkräfte trafen sich zum letzten male vor der Abschlussprüfung, um Ihre Kenntnisse zu erweitern und diese in die Praxis umzusetzen. In Fallbeispielen wurden einige medizinische Notfälle durchgearbeitet.

Um 9 Uhr war traditionsgemäß Treffen im Küchenraum des Feuerwehrhauses am Pinkvoßhof. Bei einer Tasse Kaffe kamen die Kameraden ins Gespräch, um dann pünktlich mit dem Lernstoff anzufangen. Es war Praxistag angesagt - mit dem Hintergrund der Vorbereitung auf die Prüfung Anfang Mai.

Unterricht

. Doch zuerst wurde es knifflig: Ein schriftlicher Kurztest mit medizinischen Fragen war zu beantworten. Hilfsmittel durften keine genutzt werden. So konnten die Feuerwehrleute Ihr bis jetzt erworbenes Wissen testen, um ggf. nacharbeiten zu können. Den schriftlichren Test bestanden alle. Im Anschluss wurde eine halbe Stunde Wiederholung durchgeführt, um anschließend in den Praxisteil einzusteigen. In Stationsausbildung wurden vier Ausbildungsabschnitte wiederholt, welche Prüfungsrelevant sind. Die Herz-Lungen Wiederbelebung, Arbeit mit Stifneck und Spineboard, das ermitteln von Vitalparametern und das abnehmen vom Motorradhelm inkl. stabiler Seitenlage wurden praktisch eine Stunde lang geübt.

Mutter und Kind, Notfall

Im weiteren Verlauf wurden Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte die Aufgabe ein medizinisches Fallbeispiel abzuarbeiten. Hier ein Beispiel: Eine Mutter ist, mit ihrem Kleinkind auf dem Arm, auf dem Asphalt bzw. Bordstein gestürzt. Das Kind hat keine Atmung und keinen Puls mehr. Die Mutter klagt zunächst noch über Schmerzen am Bein, verliert aber zunehmend das Bewusstsein. Die eingesetzten vier Feuerwehrleute trennen sich sofort bei eintreffen an der Einsatzstelle, Zwei Einsatzkräfte kümmern sich um das Kleinkind, zwei um die Mutter. Das Kleinkind wird per HLW Reanimiert, während die Vitalparameter bei der Mutter ermittelt werden. Wärmeerhalt und Betreuung der Personen stehen genauso im Fokus der FW Saniäter, wie auch lebenserhaltende Maßnahmen. Die Mutter wird folglich mit Atmung und ohne Bewußtsein in die stabile Seitenlage gebracht und per Notruf der Rettungsdienst verständigt.

Kindernotfälle

Unter den Augen der Anwesenden "Schiedrischter" arbeiteten die FW Sanitäter die Situation ruhig und routiniert ab. In der anschließenden Nachbesprechung wurden nur wenig defizite angesprochen. Gegen 13 Uhr endete der Übungstag für die Ausbildungsgruppe. Am Prüfungstage wird ein externer Prüfer vor Ort sein, um die Prüfung abzunehmen.

Arbeiten mit Sanitätskasten

Hier eine gute Nachricht: Alle 17 Teilnehmer der Sanitäter Lehrganges sind noch dabei ! Kein einziger ist abgesprungen oder hat Aufgrund der Komplexität der Thematik aufgehört. Alle haben die Wichtigkeit des Themas verinnerlicht und verstanden.