22.03.2008 Osterfeuer 2008

+++ Traditionsveranstaltung in Bissendorf +++

Das Osterfeuer 2008 lag äußerst früh im Jahr. Die Uhren waren noch nicht umgestellt und die Wetterkapriolen machten einen Nachmittags Spaziergang zum unwägbaren Risiko. Das stattfindende Traditionsfeuer wurde wie immer von der Ortsfeuerwehr Bissendorf veranstaltet. Bei frostigen Temperaturen wurden sowohl Ausrichter, als auch Besucher nass.

Auf einer Wiese im Osten von Bissendorf fand traditionell am Samstag Abend das jährlich Osterfeuer statt. Schon einige Stunden vorher hatten die Wettkampfgruppenmitglieder auf der Osterweise Buden aufgebaut, um für das leibliche wohl der Besucher zu sorgen. Dazu wurden aus dem Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof die Holzbuden aus dem Keller geholt. Es hatte die Tage vorher ausgiebig geregnet und der Boden war aufgeweicht. Nun kam zu den äußerst widrigen Umständen auch noch Schnee hinzu.

Osterfeuer 2008

Die Osterbuden wurden ab Mittag auf dem vorgesehenen Platz aufgebaut. Zirka 20 Aktive Kameraden kümmerten sich intensiv um den Aufbau. Ab 15 Uhr setzte dann massiver Schneefall ein, sodass das schlimmste für den Abend befürchtet werden musste. Das traditionelle binden der Strohpuppe fand auf dem Hof Pardey statt. Vor dem eigentlichen Start der Veranstaltung trafen sich die Kameraden zum Abendbrot an der Würstchenbude. Gegen 19 Uhr startete der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr das anzünden. Unter musikalischer Begleitung zündetet die Jugendfeuerwehr das traditionelle Osterfeuer an.

Strohpuppe

Im Beisein von ca. 200 Gästen loderten die Flammen, um die Geister des Winters zu vertreiben. Auf matschigen Boden hörte es auch für ca. eine Stunde auf zu schneien. Dann ging es mit dem Winterwetter allerdings weiter. Gegen 23 Uhr konnten die Budenbesatzungen ihre Arbeit einstellen und in das Feuerwehrhaus einkehren, wo die Gerätschaften noch gesäubert wurden. Eine Brandwache verblieb mit dem Tanklöschfahrzeug bis in die Morgenstunden am Osterfeuerplatz, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Gegen 10 Uhr am Ostersonntag wurde dann sämtliches Material zurückgebaut. Gegen 13 Uhr war für alle Einsatzkräfte das Osterfeuer im Jahre 2008 beendet. Alle Gerätschaften waren an ihren Plätzen und die Fahrzeuge waren gesäubert.

... bei Schnee

Dank gilt an dieser Stelle allen "Osterfeuer Helfern", welche teils unter widrigsten Umständen das Osterfeuer doch durchgeführt haben. Bei Schneetreiben, matschigen Untergrund und nassen Klamotten war es nicht einfach eine solche Veranstaltung für die Einwohner zu organisieren und durchzufühen.