02.03.2008 Feuerwehr Sanitäter III

+++ Theoretischer Unterricht zum FW Sanitäter +++

Der dritte Übungstag der Feuerwehr Sanitäter Ausbildung hat stattgefunden. Am Vormittag haben die Teilnehmer am Allgemeindienst der Gesamtwehr teilgenommen. Dort war FwDv 3 " Einheiten im Löscheinsatz" geübt worden. Nun ging es im Unterrichtsraum der Stützpunktfeuerwehr wieder um medizinische Sachverhalte und Maßnahmen.

Der seit einigen Wochen laufende interne Feuerwehr Sanitäter Lehrgang der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf hat sein Hauptaugenmerk auf der Verbesserung des Eigenschutzes. Ziel der internen Ausbildung ist es, den nötigen Eigenschutz der Einsatzkräfte in Übungsdienst und im Realeinsatz zu verbessern und die Ausbildung dahingehend qualitativ zu erweitern.

Verletzungen d. Bewegungsapparates

Nach dem gemeinsamen Mittagessen schloss sich eine halbe Stunde Wiederholung an. Lehrrettungsassistent Falko Bartsch fragte Sachverhalte aus den vergangenen Diensten ab. Verhaltensschemata beim Auffinden einer Person, Herz- Lungen Wiederbelebung, Grade der Verbrennungen und Schockarten standen im Vordergrund und wurden nochmals kurz durchgesprochen. Alle 17 Teilnehmer brachten Ihr erlerntes Wissen ein und kamen gemeinsam zum Lernerfolg - der Wissenstand der Kameraden wurde als gut bewertet !

FW Sanitäter im U-Raum

Im anschließenden theoretischen Unterricht folgten weitere nötige Themen des Feuerwehr Sanitäter Lehrganges. In den Verletzungen des Bewegungsapparates ging es um das große Gebiet der Frakturen. Offene und geschlossene Frakturen und dazugehörige Schweregrade sind waren zu beachten und wurden ausführlich besprochen. Desweiteren wurden mögliche Blutverluste bei inneren Blutungen besprochen. Ein weiterer wichtiger Bereich wurde mit dem Reponieren von Frakturen angegangen. Wann wird reponiert und wie ist die entsprechende Ausführung ? Die dort erlernten Möglichkeiten stellten die anwesenden Einsatzkräfte vor große Herausforderungen. Zum Abschluss des Übungstages ging es um die Anatomie und Physiologie des Abdomens. Magen, Zwölffinger-, Dick- und Dünndarm wurden ebenso besprochen wie Pankrea, Niere und Milz. Zu allen Organen wurden wissenswerte Informationen und Symptome der möglichen Erkrankung/ Verletzungen gegeben. Auch die Leber, Galle und Harnblase wurden intensiv durchgesprochen.

medizinische Erklärungen

Am Ende des anstrengenden Übungstages wurde ein Praxisbeispiel für die FW Sanitäter durchgesprochen. Anschließend waren alle Einsatzkräfte um einige Blickwinkel reicher. Der nächste Feuerwehr Sanitäter Tag wurde festgelegt und anschließend wurden die Teilnehmer aus dem Übungsdienst entlassen.