Die Übungen

03.02.2008 Feuerwehr Sanitäter II

+++ Praxistätigkeiten als FW Sanitäter +++

Die Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrrettungsassistent (LRA) Falko Bartsch einen intern durchgeführten FW Sanitäter Lehrgang an. Der zweite FW Sanitäter Termin stand im Zeichen von Praxisübungen.

Alle 17 Teilnehmer hatten sich nach dem Allgemeindienst zur erneuten Ausbildungseinheit getroffen. Der gesamt Nachmittag stand unter dem Motto: Praktisch Lernen !

Praktische Übung

Zuerst wurden jedoch mit den gegebenen Mittel des erweiterten Erste Hilfekastens vom Rüstwagen geübt. Luftkammerschienen und Ambu Beatmungsbeutel wurden praktisch angewendet. Auch wurde die Herz Lungen Wiederbelebung an einer mitgebrachten Übungspuppe trainiert. Mehrer Minuten lang mussten die Kameraden den virtuellen Patienten "über Wasser" halten- bis der örtliche Rettungsdienst übernahm. Dabei kam die 3 und 4 Helfermethode zum Einsatz, welche auch von Feuerwehrkameraden praktisch durchgeführt wurde.

AGT Notfall

Durch ständiges rotieren innerhalb der Gruppen musste so jede Einsatzkraft jeden job im FW San Team einmal durchlaufen - und konnte so wertvolle Erfahrungen sammeln. In den gestellten Übungssituationen wurden Beispiele aus dem Feuerwehrleben aufgegriffen. Ob Notfalleinsatz am Steuer eines Feuerwehrfahrzeuges, oder der medizinische Notfall beim Atemschutzeinsatz, alle praktischen Übungen wurden eigenständig von den Kameraden abgearbeitet und anschließend einem Feedback unterworfen. Fehler wurden sehr konkret angesprochen, Sachverhalte vom medizinischen Verhalten bis zu den Erstmaßnahmen wurden analysiert und weitere Verhaltensmöglichkeiten aufgezeigt.

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Insgesamt war LRA Falko Bartsch mit den gezeigten Leistungen der anwesenden Kameraden zufrieden. Die Übungen wurden professionell abgearbeitet und es zeigte sich, dass die theoretisch gelernten Inhalte vom letzten Treffen (13.1.08) auch umgesetzt werden konnten.