Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

19.01.2008 Jahreshauptversammlung

+++ Bericht über Lage der Wehr, Ehrungen und Beförderungen +++

Die Jahreshauptversammlung (JHV) der Stützpunktfeuerwehr/ Bissendorf Scherenbostel fand traditionell im Feuerwehrhaus statt. Ortsbrandmeister Jörg Pardey hielt einen Rückblick auf das Jahr 2007, im Beisein von vielen Gästen aus Politik und Feuerwehr.

Unter den Gästen fand sich der Brandschutzabschnittsleiter (BAL) Heinz Jürgen Krüger, Gemeindebrandmeister (Gbm) Michael Hahn, stv. Gemeindebrandmeister Jens Kallmeyer, wie auch die Ortsbürgermeister aus Bissendorf und Scherenbostel, Frau Döpke und Herr Kowahl. Der Gemeindebürgermeister Tjark Bartels traf zu Hälfte der Versammlung im Feuerwehrhaus ein. War er doch vorher noch bei der parallel stattfindenden JHV der Schwerpunktwehr Mellendorf eingebunden.

Geehrte und Beförderte

Erstmalig nahmen auch die Brandmeister Dieter Fenske (FF Elze) und Michael Helfers (FF Brelingen) an der Versammlung der Ortswehr teil, um einen Einblick in die Ortswehr zu bekommen und die positive Kommunikation der Ortsfeuerwehren untereinander zu fördern.

Die Zahlen aus dem Jahr 2007, Stand 31.12.2007, wurden wie folgt dargestellt : Aktive Kameraden 65, passive Mitglieder 526, Jugendfeuerwehrmitglieder 21, Fanfarenzugmitglieder 16, Atemschutzgeräteträger 26, Alters-Seniorengruppe 23, Gesamtmitgliederzahl 651.

Einsätze in 2007: 18 Brandeinsätze, 38 Technische Hilfeleistungen, 1 Brandwache, 1 Gefahrguteinsatz. Einsätze insgesamt 64. Bei einer Gesamtstundenzahl von 5344 Stunden wurden 116 Dienste angeboten, davon 2 Motorsägenlehrgänge mit insgesamt 31 vor Ort ausgebildeten Motorkettensägen- Führern.

Die Löschgruppe Scherenbostel besteht aus 8 Einsatzkräften und 4 Alterskameraden und ist voll in der Stützpunktfeuerwehr integriert. Neuanschaffungen an Arbeitsmaterial für die Stützpunktfeuerwehr 2007: Neuer hydraulischer Rettungssatz für den Rüstwagen 1.

BAL Krüger spricht

Im Anschluss an die Zahlen gaben die Gruppenführer der Fachgruppen Ihre Berichte ab. Alle betonten die gute Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehrführung und stellen ein äußerst aktives Leben in der Feuerwehr dar. Geprägt von Kameradschaft und fachlich guter Ausbildung gibt die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf dabei ein gutes Vorbild ab. Die Ausbildungsabteilung berichtete über die Einführung und Ausbildung der FwDv 3 Einheiten im Löscheinsatz , sowie von 9 Sonntags- und 11 Donnerstagsdiensten. Es wurden im Ausrückbereich 12 Übungsobjekte im Jahr 2008 beübt. Weiterhin wurden drei TH Workshops VU in Sonderlagen, sowie ein Workshop Brandbekämpfung durchgeführt.

Die Jugendfeuerwehr leistete mit ihren Mitgliedern insgesamt 9735 Dienststunden, bei feuerwehrtechnischer- und allgemeiner Jugendarbeit. Besonderer Vermerk bei der JF in 2007: Eine Woche Zeltlager mit einer Partnerjugendwehr aus Kornik / Polen am Heideheim Bissendorf /Wietze, welches allen Teilnehmern viel Spass bereitete. Ein Gegenbesuch im Jahr 2008 in Polen ist in Planung.

Der Fritz Keese Wanderpokal für die aktivste Gruppe im Jahr 2007 ging an die Wettkampfgruppe 1. Diese errang überraschend den 2 .Platz bei den Gemeindewettbewerben. Den Pokal nahm Grpf Dirk Schütte im Empfang. Als aktivster Feuerwehrkamerad des Jahres 2007 wurde Gerald Müntz ausgezeichnet. Er ist fleißiger Getränkewart der Stützpunktfeuerwehr und führt dieses Amt seit Jahren, trotz beruflicher Nachtschicht, immer verantwortungsbewusst aus.

Ehrungen

In den Grußworten der Gäste dankte Gemeindebürgermeister Tjark Bartels den Einsatzkräften für den unermüdlichen Einsatz im Jahre 2007. Die geleistete Arbeit stelle keine Selbstverständlichkeit dar. Die harte und schwere Arbeit sei unter Umständen psychisch belastend und zeige große Verantwortung der Kameraden. Er begrüßte die Partnerschaft der Jugendwehr mit einer polnischen Jugendabteilung und wünschte weiterhin viel Spass bei den Aktivitäten und immer die nötige Umsichtigkeit und unfallfreie Rückkehr von den Einsätzen in 2008.

Brandabschnittsleiter (BAL5) Heinz-Jürgen Krüger wies in seiner Ansprache auf den zu erarbeitenden Feuerwehr Bedarfsplan der Gemeinde Wedemark hin. Er stellt die bundesweiten AGT Unfälle der letzten Jahre zur Diskussion (Thema bessere Schutzkleidung) und warnte vor zu riskanten Innenangriffen der AGT Träger. Jeder AGT Trupp solle sensibel vorgehen und kein unnötiges Risko eingehen. Der Bund stelle ca. 57 Mio EUR für den Katastrophenschutz zu Verfügung und der Neubau der FTZ Burgdorf stehe bevor. Zudem würde das Rumpfnetz des Digitalfunks 2009 errichtet. Er dankte allen für die Einsatzbereitschaft, auch in der Regionsfeuerwehrbereitschaft - und wies auf die erfolgreich geleistete Arbeit hin.

Übergabe Urkunden Innerste Hochwasser

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jens Kallmeyer stellt sich auf der Hauptversammlung den Kameraden vor. Er übernehme das Amt vom Vorgänger Udo Heppner und kümmere sich ebenfalls um die Fachbereiche Jugend, Atemschutz, Gefahrgut und Brandschutzerziehung.

Gemeindebrandmeister (Gbm) Michael Hahn bescheinigte eine rundrum aktive Ortsfeuerwehr, welche professionell und gut mit den Feuerwehren der Gemeinde Wedemark interagiere. Mit der Übernahme der neue AAO in den Leistellenrechner und der nötigen Nachkodierung der DME würde in 2008 begonnen. Er fordert, wie auch BAL 5 Krüger, keine Selbstüberschätzung der AGT Träger im Innenangriff und forderte besonnenes Vorgehen. Kamerad Hahn bestätigte die Beschaffung einer Wärmebildkamera für die Gemeinde Wedemark und stellte auch eine mögliche interkommunale Zusammenarbeit in Aussicht. " Warum sollte man nicht mit Städten wie Langenhagen oder Burgwedel sprechen", so seine Intension.

Im weiteren Verlauf der Sitzung standen Ehrungen und Beförderugnen an. Es wurden geehrt und befördert:

zum Feuerwehrmann Marco Kunisch
zum Oberfeuerwehrmann Jan Hendrik Chors
zum Hauptfeuerwehrmann Christian Renders
zum Löschmeister Dirk Schütte
50 Jahre Löschmeister Richard Pardey
40 Jahre Oberfeuerwehrmann Bernhard Mente, Hans Stoll
Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr Sebastian Kopp, Hans Jürgen Gutowski

Dankesurkunden für die Hochwasserhilfe beim Innerste Hochwasser LK Hildesheim erhielten: Jörg Pardey, Rainer Krienke, Michael Morcinek, Dirk Thelow, Cord Renders, Falko Bartsch

Vesper

Im direkten Anschluss an die Jahreshauptversammlung schloss sich ein gemütliches Vesper im Unterrichtsraum der Wehr an. Der Abend endete bei Fachgesprächen und Kaltgetränken in gemütlicher Runde.