Die Übungen

13.01.2008 Feuerwehr Sanitäter I

+++ 17 FW Kameraden werden Sanitäter +++

Die Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel ist in jedem Einsatzjahr von unterschiedlichen Feuerwehreinsätzen betroffen. Mal brennt es, zuweilen muss die Feuerwehr technische Hilfeleistung erbringen. Bei allen Einsätzen unterliegen Einsatzkräfte Gefahren, welche von außen auf Sie einwirken. Aber auch Krankheiten und Verletzungen lauern auf die Einsatzkräfte im Realeinsatz.

Die Gefahr für Leib und Leben der Einsatzkräfte besteht bei Feuerwehrleuten im Dienst immer! So ist zum Beispiel das stolpern über Schläuche oder Hindernisse am Boden eines der am häufigsten vorkommenden Unfallszenarien. Die dabei entstehenden Verletzungen sind vielfältig.

Bodycheck

Um gegen Verletzungen jeder Art gewappnet zu sein, wird in der Feuerwehr Bissendorf nicht nur bei der Jugendfeuerwehr Erste Hilfe gelehrt, sondern auch im Truppmann 1 Lehrgang (Grundausbildung), ist Erste Hilfe elementarer Bestandteil. Die Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel bietet im Jahr 2008 erstmalig intern die Möglichkeit, an einem Feuerwehr Sanitäter Lehrgang teilzunehmen. Ziel dieser internen Sanitäter Ausbildung ist es, den nötigen Eigenschutz der eingesetzten Feuerwehrleute in Feuerwehrdienst und Einsatz zu verbessern und die Ausbildung dahingehend zu intensivieren.

FW Sanitäter Lehrgang

Um die Ausbildung bewerkstelligen zu können gibt es einige Rahmenparameter, welche einzuhalten sind. So führt der Lehrrettungsassisten Falko Bartsch (seit 2007 in der Ortsfeuerwehr) die Ausbildung nach genau vorgegebenen Rahmendienstplan durch. Die zu vermittelnden Lerninhalte werden sowohl theoretisch, als auch in praktischen Übungen erarbeitet und beübt. Die Kameraden lernen mit dem zu Verfügung gestellten Material umzugehen und es situationsbezogen richtig anzuwenden.

Blutdruck messsen

Zum Ende des FW Sanitäter Lehrganges steht im April / Mai 2008 eine schriftliche und praktische Prüfung an, welche mit einer Prüfungsbescheinigung einher geht. Im ersten Termin am 13.01.2008 wurden Grundlagen des Schocks, der Verbrennungen und die Anatomie des Körpers durchgenommen. Weiterhin wurden BAK Schema, IPPAF und die Patientenuntersuchung (Bodycheck) geübt. Praktisch wurde zudem das Blutdruckmessen durchgeführt.

Spineboard Arbeit

Auch die Basisversorgung von Unfallopfern wurde behandelt. Die teilnehmenden 17 Kameraden sahen sich neuen Herausforderungen und medizinischen Tätigkeiten gegenüber, was aber allen Spass gemacht hat.

Weitere FW Sanitäter Dienste werden bis zur Prüfung im Mai 2008 folgen !