30.09.2007 Bissendorfer Sonntag

+++ Feuerwehr Bissendorf präsentiert sich +++

Das jährlich stattfindende Dorffest der IBK stand unter guten Sternen. Trockenes Wetter, eine Menge Besucher im Dorf und viele Zuschauer und Bummler auf den Straßen. Mitten drin : Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel.

Mehrere Kameraden präsentierten die Ortsfeuerwehr auf dem Kreissparkassen Vorplatz. Das Tanklöschfahrzeug TLF 16/24, wie auch der Rüstwagen 1 wurde der Öffentlichtkeit vorgeführt. Viele Interessierte Zuschauer fragten nach Sachverhalten , oder schauten sich einfach nur die Feuerwehrfahrzeuge an. Gerade bei Kindern war das sitzen im Feuerwehrauto heiß begehrt.

FF Bissendorf am Bissendorfer Sonntag

Für die Erwachsene Besucher hatte sich die Interessengemeinschaft der Bissendorfer Kaufleute (IBK) etwas informatives ausgedacht. Das Brandschutzmobil, unterstützt von einer namhaften Versicherung, war vor Ort. Zwei Ausbilder zeigten, als Aufklärung für die Bevölkerung, im mehreren Schaukästen, welche Gefahren von elektrischen Geräten ausgehen und wie die Wärmewirkung stattfindet. In einigen praktischen Vorführungen wurde dargestellt, welche fürchterlichen Ausmaße eine Fettexplosion erreichen kann. Hierzu wurde zu Vorführzwecken Wasser in brennendes Fett gegossen. Eine riesige Stichflamme würde im Realfall die Küche schwer beschädigen und anwesende Personen schwer brandverletzen.

Grundsatz für die Fettbrandbekämpfung: Niemals brennendes Fett mit Wasser löschen, sondern lieber einen Deckel auf den Topf aufsetzen, oder eine Löschdecke überwerfen !

Brandschutzmobil

Weiterhin unterhielt, zwei Stunden lang, der singende Feuerwehrmann Cord Renders die Anwesenden Gäste auf dem Dorfplatz. Der seit Jahren aktive Feuerwehrmann der Stützpunktfeuerwehr sang einige seiner Lieder und erfreute die Zuhörer.

Gegen 17 Uhr, kurz vor Ende der Veranstaltung, ging dann der Alarm für die Regionsfeuerwehrbereitschaft RFB 5 ein. Mannschaft und Gerät wurden gesammelt - und zum Einsatz in den LK Hildesheim alarmiert (siehe Bericht).