Die Übungen

20.09.2007 Mehr Retter als Einwohner-

+++ Regionsfeuerwehrbereitschaft (RFB) BAL 5 übt Szenario Waldbrand +++

Nach dem Einsatz im Hochwassergebiet um Hildesheim Anfang Okotober 2007 (siehe Bericht 30.9.07) traf sich der 1. Zug der RFB 5, um an der jährlichen Übung des Brandschutzabschnittes 5 (Langenhagen, Burgwedel, Isernhagen, Wedemark) teilzunehmen. Früh am Morgen ging es mit Material und Mannschaft Richtung Feuerwehr Sammelplatz.

Am Sammelplatz Silbersee in Langenhagen sammelten sich alle 4 Züge der Regionsfeuerwehrbereitschaft 5, um auf den Einsatzbefehl zu warten. Die Verlegung der Bereitschaft wurde gegen ca. 10 Uhr Morgens beauftragt. Ziel war die Ortschaft Thönse in der Stadt Großburgwedel. Auf dem dortigen Schützenplatz wurde der Bereitstellungsraum eingenommen. Die dort wartenden Schnelleinsatzgruppen des DRK waren ebenfalls einsatzbereit gemeldet, sodass gegen 10:30 Uhr die Übung gestartet wurde.

1.Zug RFB 5

Folgende Lage war vorgegeben: Die Ortschaft Oldhorst ist von einem Waldbrand bedroht. Das Feuer ist von südosten her kommen in die nahe gelegenen Waldgebiete des Dorfes vorgedrungen. Die Einwohner des Dorfes müssen Evakuiert werden. Ein Verkehrsunfall und etliche Sachlagen wurden in die Übung eingespielt. Der 1.Zug (Brandbekämpfung) wurde westlich von Oldhorst eingesetzt. Unter der Führung des Zugführers Carsten Dettmers wurde eine Wasserentnahmestelle hergerichtet und die lodernden Flammen im Wald bekämpft. Hierzu wurden von der Übungsleitung Strohballen in der Feldmark entzündet - welche zu löschen waren.

Wasserförderung

Die zwei eingeteilten Gruppen verlegten ca. 400 m B Schlauch und nahmen mehrere C Rohre zur Waldbrandbekämpfung vor. Die Rüstwagenbesatzung unterstützte bei den Löschaufgaben - und bot bei der Bergung festgefahrener Löschgruppenfahrzeuge (auf morastigen Feldböden) Zughilfe mit der eingebauten 50 KN Seilwinde. Auch auf die Feldwege gestürzte Bäume mussten entfernt werden, um den Feuerwehr Fahrzeugen freien Weg zu den Brandstellen zu schaffen. Die vorhandenen Tanklöschfahrzeuge fuhren während der Anfangsphase des Einsatzes Pendelverkehr. Im Verlauf der Übung wurden Teile des Zuges zu einem Wohnungsbrand nach Oldhorst gerufen. "Feuer im 1.Obergeschoss mit Menschengefährdung", so die Meldung, forderte die ganze Kraft der Einsatzkräfte an einem Bauernhaus. Aus dem Obergeschoss drang starker Rauch, eine Person wurde vermisst gemeldet.

Lange Wegstrecke

Der Angriffstrupp drang unter Atemschutz in das verrauchte 1.Obergeschoss vor und rettet ein Mädchen über den Balkon. Über Steckleiter wurde das Mädchen heruntergeführt und dem anwesenden Rettungsdienst übergeben. Gegen 15 Uhr waren alle Aufgaben für den 1.Zug abgearbeitet. Die eingesetzten Mittel wurden wieder aufgenommen und der Zug sammelte sich am Bereitstellungsraum. Dem anschließenden warmen Mittagsessen folgte der geschlossene Heimweg in die Standorte.

fMenschenrettung

Im Standort Bissendorf wurde die Seilwinde nochmals 30m komplett entrollt, um diese von den Dreckmassen zu befreien. Der Rüstwagen wurde gereinigt, die eingesetzten Materialien einsatzbereit gemacht. Gegen 17 Uhr konnten die Einsatzkräfte aus dem Übungsdienst entlassen werden.

Nachbesprechung

Ein Lob gilt der Übungsleitung an diesem Tag, für die gut ausgearbeitete RFB Übung 2007. Die Übung war anspruchsvoll und interessant. Aber auch die Mitglieder der einzelnen RFB Züge waren sehr engagiert bei der Sache, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen.Ihnen gebürt der größte Dank.

Eingesetzte Kräfte 1.Zug RFB 5

TSF-W Bennemühlen (1/5)
TLF 8/18 Resse (1/2)
TLF 16/24 Elze (1/2)