Die Übungen

26.08.2007 THL 2 - Retten von Unfallopfern -

+++ Spezifische Fachausbildung zur Unfallrettung +++

Am letzten Sonntag trafen sich Mitglieder der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel, um unter Fachkundiger Leitung in einem THL 2 Workshop das retten von Personen aus Personenkraftwagen in Sonderlagen zu üben. Einen ganzen Tag lang stand die technische und medizinische Rettung von Verkehrsunfallopfern im Mittelpunkt einer internen Weiterbildung.

Die aktiven Einsatzkräfte trafen sich gegen 9 Uhr Morgens im Unterrichtsraum der Stützpunktfeuerwehr. 2 Stunden theoretische Grundlagen über Airbags, Gasgeneratoren und neueste Fahrzeugtechnologien standen im Hauptaugenmerk der Feuerwehrleute. Neben standardisierten Rettungstechniken beim PKW und Sicherheitsregeln für die Einsatzkräfte, ging es vordringlich um die patientenschonende und patientenorientierte technische Rettung von Fahrzeuginsassen nach schweren Unfällen.

VU eingeklemmte...

Neben den neuesten Informationen um Rettungstechniken wurden medizinische Grundbegriffe erläutert, Übungen mit dem Spineboard durchgeführt und wichtige Verhaltensregeln wiederholt. Nach einer halbstündigen Mittagspause ging es dann in den extra aufgebauten Fahrzeug - Parcour auf dem Feuerwehrhaus Parkplatz. So realitätsnah wie möglich waren dort sowohl ein PKW in Dachlage und ein Fahrzeug in Seitenlage positioniert.

Die Fahrzeuge wurden vom Familienunternehmen Peter Gerhard, Autoverwertung, aus dem Bissendorfer Gewerbegebiet zu Verfügung gestellt. Die Inhaber unterstützen die Arbeit der Ortsfeuerwehr seit vielen Jahren mit der Lieferung der Übungsfahrzeuge.

...entfernen der Türen

In der Folgezeit wurden die Einsatzkräfte praktisch tätig. Die Fahrzeuge wurden mit Holz stabilisiert und unterbaut. Glasmanagement und kritische Fahrzeugkonstruktionen wurden dabei genauso analysiert, wie das letztendliche anheben der Fahrzeuge mittels Winden. Im Mittelpunkt stand dabei immer das Wohl der Unfallopfer, welche eine optimale Notfallversorgung erhalten sollten. So wurden mit hydraulischen Rettungsgeräten die Türen entfernt und Zugänge zum Patienten geschaffen. Fahrzeugdächer wurden abgetrennt und eine Fahrzeug- Bodengruppen angehoben.

THL 2 Gruppe 26.8.2007

Alles natürlich unter Berücksichtigung größtmöglicher Sicherheit für die eingesetzten Kräfte. Zu guter Letzt wurden Befreiungsöffnungen geschaffen, um die Übungspuppen aus ihren misslichen Lagen zu befreien. Am späten Nachmittag waren die PKW Karosserien soweit fachmännisch zerlegt, dass eine Feedbackrunde durchgeführt wurde. Ergebnisse und Erfahrungen wurden ausgetauscht und alle anwesenden Teilnehmer, auch vom THW und befreundeten Feuerwehren, bewerteten den Workshop äußerste positiv.

Weitere Seminare auf Ebene der Ortsfeuerwehr, zum Thema PKW Rettung, werden in absehbarer Zeit folgen.