Die Übungen

05.08.2007 Allgemeindienst: Leitern

+++ Grundlagen der Leiterarbeit +++

Jeden ersten Sonntag im Monat ist bei der Freiwillige Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel Ausbildung angesagt. Das Ausbilderteam um Heinrich Dedecke und Dirk Schütte führt je nach Feuerwehr Dienstvorschrift örtliche Fachausbildung oder realitätsnahe Einsatzübungen durch.

Knoten machen

An diesem Sonntagmorgen wurde das Thema " Tragbare Leitern" vermittelt. In zwei Gruppen aufgeteilt, ging es für die Kameraden in die Fachmaterie. Neben Einsatzmöglichkeiten, Längen und Arten von tragbaren Leitern standen insbesondere die Anwendungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. So wurden innerhalb von 2 Stunden Gerüste, Bockleitern und Überführungen erstellt und letztendlich aufgebaut. Mit Hilfe von weiteren Leinen und einem Standrohr wurde so z.B. ein Leiterbock realisiert. Hiermit können Personen aus Tiefen gerettet werden.

Gruppenarbeit

Eine Grundvoraussetzung für die Arbeit mit verbundenen Leiterteilen ist die Beherrschung der nötigen Knoten. So wurde vorab 45 Minuten Knotenkunde mit den Kameraden durchgeführt. Mastwurf, Schotenstich, Kreuzknoten und Zimmermansschlag lagen im Auge des Betrachters perfekt auf den bereitgestellten Knotengestellen. Auch der für die Kameradenrettung notwendige Rettungsknoten wurde nochmals durchgeführt. Besonders für die Atemschutzgeräteträger ist dieser Knoten von Bedeutung. Kann doch so eine Person gesichert (gerettet) werden.

Leiterbock

Zum Ende des Allgemeindienstes wurde mittels 4 teiliger Steckleiter, Spanngurten und einer Kunststoffplane noch ein Auffangbecken für die Grobdekontamination erstellt. Dieses Becken fasst ca. 500 Liter Wasser. Gegen 11:30 Uhr war der interessante Ausbildungsdienst beendet.