Die Übungen

30.07.2007 - Fleißige Sommerpause -

+++ ABC Gruppe übt Gefahrgut Grundlagen +++

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf ist seit mehr als 10 Jahren Im ABC Zug der Gemeindefeuerwehr Wedemark tätig. Eine wichtige Einsatz-Komponente, der Gerätewagen Gefahrgut (GW-G), ist seit 2004 in Bissendorf stationiert. Am Montag Abend wurde intensiv mit dem zu Verfügung stehenden Gefahrgutmaterial geübt.

Die eigentlich für Juli übliche Sommerpause nutzte die Ortsfeuerwehr, um Ihre Kenntnisse aufzufrischen. Der Ortsbrandmeister Jörg Pardey und HFM Holger Bauer hatten sich für den Abend Interessante Theorie- und Praxisinhalte ausgedacht, welche vermittelt wurden. Im Hauptaugenmerk lag dabei das umfüllen, auffangen und weiterleiten von Gefahrgutmedien.

Kreislauf bilden

Die in der Stützpunktfeuerwehr vorhandenen Umfüllaggregate, wie tragbare Umfüllpumpe (TUP) oder Fasspumpen sollten ihre praxistauglichkeit erneut beweisen und in Einsatz gebracht werden. So wurden Edelstahlwellschläuche und Handmembranpumpe eingesetzt, um das Medium Wasser zu transportieren. Zum großen Vorteil war dabei die Anwesenheit eines Elzer Kameraden samt Material, welcher die Edelstahl Auffangbehälter (für ca. 2000 l) mitgebracht hatte. Die Auffangbehälter wurden sogleich in dem Förderkreislauf mit eingebunden.

TUP 3-1,5 und Auffangbehälter

Mit der Handmembranpumpe wurde die TUP befüllt und mit dem umschalten des Drei-Wege- Hahns konnte aus dem vorher eingerichteten Sammelbecken das Medium gefördert werden. Neben den praktischen Tätigkeiten auf dem Hof wurden im Theorieteil die technischen Daten der einzelnen Pumpen - Komponenten separat verglichen und bewertet.

Im zweiten Praxisblock wurde das anlegen eines Chemiekalienschutzanzuges (CSA) geübt. Ein Übungsanzug diente dabei dem AGT Träger als erweiterte Schutzausrüstung. Neben dem anziehen der Innenhandschuhe, dem benetzen der Innenscheibe mit Antibeschlag und dem anlegen der Schuhgamaschen wurde der Einstieg (mit PA) in den CSA vorgenommen. Die dabei anwesende Mannschaft sollte den Geräteträger dabei soweit notwendig unterstützen. Nach dem schließen des Reißverschlusses war der CSA Träger dann völlig autark von seiner Außenumgebung.

Funktion TUP

Nach einigen Runden über den Hof und dem Test der schwimmfähigekeit des CSA wurde der AGT Träger wieder aus dem CSA herausgeholt. Die dann folgende Abbauphase wurde von den anwesenden Einsatzkräften sorgfältig durchgeführt, um alle Materialien auch wieder dort zu verstauen, wo sie hingehören. Gegen 21:45 Uhr waren alle Materialien eingepackt und es konnte das Ende des Ausbildungsdienstes bekannt geben.

CSA anziehen

Auch in den kommenden Jahren wird es in der eigentlichen Sommerpause wieder Sonderdienste zu Fachthemen geben, um die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten.