29.06.2007 - Halbjahresversammlung -

Die jährliche Halbjahresversammlung stand bei der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel an. Im Unterrichtsraum versammelten sich um 18:30 Uhr die aktiven Mitglieder um Neuigkeiten und Informationen vom Ortsbrandmeister zu hören. Zahlreiche geladenen Gäste waren anwesend.

Unter den Gästen der Halbjahresversammlung fand sich neben dem Gemeindebürgermeister Tjark Bartels und der Ortsbürgermeisterin Frau Döpke, auch Herr Pastor Biesalski und der Bürgermeister von Scherenbostel Herr Kowahl. Zudem war der stv. GBm Udo Heppner in der Fahrzeughalle erschienen, welcher nach der Versammlung offiziell von der Gemeindefeuerwehr aus seinem Amt verabschiedet wurde (siehe weiterer Bericht 29.6.07).

Übernahme F.Bartsch

Zu den Fakten. Einsätze 1.Halbjahr 2007 : 24 technische Hilfeleistung, 10 Brandbekämpfung, 2 Fehlalarme, Einsätze insgesamt 36. Als herausragend nannte OBm Jörg Pardey die Sturmeinsätze am 18./19. Januar 2007 beim Sturm "Kyrill". An diesen beiden Tagen wurden insgesamt 21 Einsätze von der Stützpunktfeuerwehr abgearbeitet. Allen Einsatzkräften sei zu danken; es kamen alle Heil und Gesund vom Einsatz zurück. Weiterhin ging ein Dankeschön Schreiben von einer Bissendorferin ein, welche am 02.02.2007 durch einen Küchenbrand ihr Mobiliar verlor. Der Dankesbrief wurde von den aktiven positiv aufgenommen und man freute sich das es der Dame und ihrer Familie gut gehe.

Ein Brand einer Kaffeemaschine in einem Supermarkt machte den OBm allerdings nachdenklich. Nach Alarmauslösung im Supermarkt wurde der Betrieb des Marktes nicht etwa sofort eingestellt. Die Angestellten kümmerten sich stattdessen nicht im geringsten um die Brandmeldung, sondern blieben an ihren Arbeitsplätzen. Kein Kunde wurde aus dem Haus geführt und in Sicherheit gebracht. Eine Evakuierung des Marktes fand nicht statt. Hier müsste, nach Meinung des OBm, die Marktleitung eine bessere Sensibilisierung ihrer Mitarbeiter gewährleisten. Zum Glück ist in diesem Fall nichts schlimmes passiert.

Weiterhin gab es im 1.Halbjahr 2007 die jährliche Tannenbaumaktion, einen Kaffeeklön für die Feuerwehrfrauen, das Osterfeuer wie auch das Maibaum aufstellen, den Schützenfestumzug und die Gemeindewettkämpfe in Gailhof (Altersgruppe 4. Platz von 6 ; Aktive Gruppe 2.Platz von 18 Gruppen).

Zu den Ankündigungen: Die Gemeinde Wedemark beabsichtigt die Neubeschaffung des THL Rettungssatzes vom Rüstwagen. Ein Lukas Rettungssatz ist in Bestellung; der Umbau vom Rüstwagen ist geplant. Weiterhin wird Anfang Januar 2008 ein Feuerwehr Sanitäter Lehrgang für die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel durchgeführt. Hintergrund ist der bessere Eigenschutz der eingesetzten Einsatzkräfte im Realfall.

Überstellung: P.Jungnickel, C.Wille

Übernahmen in die Einsatzabteilung : Falko Bartsch , Karl Kleinbach. Überstellung in die Altersabteilung: C.Wille, P.Jungnickel.

Gemeindebürgermeister Tjark Bartels dankte in seiner kurzen Ansprache allen Einsatzkräften für ihr ehrenamtliches Engagement und fand sowohl die Übernahmen als auch die Überstellungen positiv. Diese hielten sich die Waage.

Pastor Biesalski wünschte alle anwesenden immer eine gesunde Heimkehr von den Feuerwehreinsätzen und erteilte allen Gottes Segen. Es sei nicht Selbstverständlich das eine unbeschwerte Rückkehr als Privatperson jederzeit vorkommt. Freude und Leid seien manchmal nahe beieinander. Als eingesetzter Notfallseelsorger müsse er zudem mit dem schlimmsten rechnen - eine persönliche Erfahrung hätte er schon gemacht.

Sowohl Frau Döpke, als auch Herr Kowahl dankten für die Einladung und schlossen sich den Grüßen und Worten der Vorredner an.

Gegen 19:25 Uhr schloss OBm J.Pardey die offizielle Versammlung und bat die Kameraden zur Verabschiedung des stv. Gemeindebrandmeisters Udo Heppner in die vorbereitete Fahrzeughalle. (siehe weiterer Bericht).