Die Übungen

23.06.2007 -Schornstein- und Dachstuhlbrand -

+++ DLK Übung an der Schule Bissendorf +++

Eine öffentliche Einrichtung hatte sich die Drehleitergruppe der Ortsfeuerwehr Bissendorf ausgesucht um ihren monatlichen Übungsdienst zu absolvieren. Ein virtueller Schornstein- und Dachstuhlbrand brachte die Einsatzkräfte ins schwitzen.

...Schornstin anfahren

Am Samstag Nachmittag trafen sich die Kameraden der Drehleitergruppe um praktisch mit dem Gerät zu üben. Die nötige Praxiserfahrung und das dauerhafte Handling des Hubrettungsgerätes sollten wieder einmal aufgefrischt werden, um ggf. im Realeinsatz fehlerfrei zu bleiben. So wurde die Bissendorfer Schule über der Gartenweg angefahren. Vor Ort wurde von Ausbilder H.O. Thies die Lage bekannt gegeben. Ein Schornsteinbrand sollte vom Innenhof her bekämpft werden und sich zum Dachstuhlbrand entwicklen . Die Einsatzkräfte brachten zuerst die DLK im Innenhof der Schule in Stellung und fuhren den Schornstein an.

Soweit keine schwere Aufgabe für die Kameraden. Nach dem Abbau wurde das neue Bedientableau der Abstützung besprochen. Diese wurde in den letzten Wochen von der Firma Metz gegen ein neues Tableau ersetzt. Anschließend mußte eine Person mittels DL Korbtrage aus dem 1.Obergeschoss eines Schulgebäudes gerettet werden. Die Drehleiter wurde erneut in Stellung gebracht. Dabei stand der optimale Standpunkt der DLK im Fokus. Nach der HAUS Regel wurde ein Standpunkt der DLK gefunden und die Person sicher auf dem Erdboden verbracht. Um den optimalen Ausbildungserfolg für die Einsatzkräfte der DLK Gruppe zu gewährleisten, werden die getroffnen Entscheidungen nach jeder Übung einer Analyse unterworfen. Durch die konstruktive Diskussion der Einsatzlage wird sichergestellt, das getroffene Entscheidungen jedes Mal auf Richtigkeit überprüft werden. Nur so kann ein Lernerfolg für die Ausbildungs-Teilnehmer erzielt werden - indem auch (falsche) Entscheidungen diskutiert, angenommen und daraufhin verbessert werden.

Wasserversorgung

Zuletzt wurde an dieser Ausbildungsveranstaltung das Wenderohr der DLK vorgenommen. Eine Wasserversorgung wurde zum Löschgruppenfahrzeug aufgebaut, welches dann die Drehleiter einspeiste. Nach 10 Minuten Wasserförderung wurde die Brandbekämpfung beendet und der Übungsdienst beendet.

Auch in den kommenden Sommermonaten werden weitere Übungsdienste mit der DLK 18/12 durchgeführt, um den guten Ausbildungsstand der Einsatzkräfte noch weiter zu verbessern.