16.06.2007 - Gemeindewettkampf in Gailhof -

+++ Heimberg - Fuchs Wettkämpfe +++

Wie jedes Jahr im Juni trafen sich die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Wedemark zu den Heimberg- Fuchs Wettkämpfen, auch Eimerfestspiele genannt. Anlässlich des 60. Jubiläums der Orstfeuerwehr Gailhof traf man sich an der Mohfeldschen Scheune.

Wettkampfbahn

Der Wettergott meinte es gut mit den aktiven Einsatzkräften der Gemeindefeuerwehr. Bei strahlendem Sonnenschein traten insgesamt 6 Altergruppen und 18 aktive Wettkampfgruppen zum Wettbewerb an. Auf der gepflasterten Wettkampfbahn wurde gegen 13:30 Uhr zum Appell angetreten - danach starteten die Übungen. Ziel war es durch Vornahme von drei C Rohren und einer offenen Wasserentnahmestelle, so schnell wie möglich, drei Metallschilder am Ende der Wettkampfbahn, umklappen zu lassen. Die Gruppe welche dies am schnellsten bewerkstelligte, gewann den Wettbewerb.

...bei der Siegerehrung

Das Schiedrichterteam, um die Wedemärker Orts- und Ehrenbrandmeister, wurde wieder beauftragt, objektiv die beste Manschaft zu suchen. Mittels Kriterien wie Gesamtzeit, auftretenden Fehler oder dem Gesamteindruck der Gruppe wurden so die Wettkampfbögen ausgefüllt. Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf startete im Jahr 2007 mit einer Alters- und einer Aktiven Gruppe. Die Zeiten der Altes- ,wie auch der Aktiven Gruppe konnten ich sehen lassen, So gab die Altersgruppe in 20,1 Sekunden die Leitung zu Wasser. Gesamtzeit für die Altersgruppe 50,5 Sekunden. Zeit zu Wasser für die Aktive Gruppe 30,9 ; Gesamtzeit 63,5 Sekunden.

v.l:C.Renders,Ha.Bauer,S.Juch, H-J.Rieckenberg,C.Kopp

Während die Altersgruppe mit einem 4 Platz den Wettkampf beendete, errang die Aktive Gruppe einen hervorragenden 2. Platz, hinter der Siegermannschaft von der Ortsfeuerwehr Negenborn. Unter dem Beifall vieler Zuschauer nannte der Ausbildungsleiter Axel Fischer zusammen mit GBm Michael Hahn die Platzierungen der erfolgreichen Wettkampfgruppen. Im Beisein von Gemeindebürgermeister Tjark Bartels wurden so die Preise vergeben und manche Gruppe feierte nach der Siegerehrung noch einige Minuten auf dem Festplatz. Nach der Siegerehrung machte die Orstfeuerwehr Bissendorf das Material einsatzklar und ging geschlossen zur Abendveranstaltung nach Wennebostel. Hier wurde zusammen mit der Ortsfeuerwehr Wennebostel ein Spargelessen veranstaltet. Zu später Abendstunde wurde dann noch in den Geburtstag des Ortsbrandmeisters Bissendorf, Jörg Pardey, hineingefeiert. Alle Kameraden hatten am diesem Tag Ihren Spass und freuen sich auf die Gemeindefeuerwehr Wettbewerbe 2008 in Bissendorf.

Wettkampf Aufbau

Zu den Wettbewerben :

Beim Wettbewerb der Altersgruppen wird innerhalb der Mannschaft kein Platzwechsel vorgenommen, d.h. jedes Gruppenmitglied übt immer nur einen einzigen Job innerhalb der Löschgruppe aus. Die daraus resultierenden zeitlichen Abläufe können wesentlich besser und schneller eingeübt werden, die Gruppen sind insgesamt schneller. Altergruppenmitglied kann man im Alter von 40 Jahren werden.

Die Aktiven Gruppen hingegen müssen innerhalb Ihrer Mannschaft die Gruppenplätze auslosen, d.h. jedes Gruppenmitglied weiß erst auf dem Wettkamplatz, welche Aufgabe in der Übung zu bewältigen ist. So muss jedes Gruppenmitglied, alle Aufgaben der Löschgruppe beherrschen. Die Gesamtübung ist Aufgrund der Aufgabenrotation komplexer, die Gesamtzeiten folglich etwas langsamer.

Dank gilt dem Wedemark- Echo für die Bereitstellung von Fotomaterial. Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.