03.06.2007 - Schützenausmarsch -

+++ Stimmungsvoller Umzug durch Bissendorf +++

Das traditionsreiche Bissendorfer Schützenfest 2007 lag terminlich eine Woche nach dem Pfingstfest. In zwei Umzügen durch das Dorf wurden die Bissendorfer Schützenkönige geehrt. Eine Delegation der Feuerwehr nahm am Sonntagsausmarsch teil.

Königsscheibe bei der Feuerwehr

Die aktiven Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr trafen sich nach dem Mittagessen am Festzelt. Zirka 20 Kameraden, samt Jugendfeuerwehr, waren der Einladung des Schützenvereins gefolgt, um zusammen mit der Dorfgemeinschaft den Königen Ihre Schützenscheiben zu überbringen. Aus Anlass des 40 jährigen Jubiläums der Damenabteilung waren zum Umzug viele Vereine des Dorfes eingeladen. So entwickelte sich ein lebendiger Schützenumzug, welcher von 3 Musikzügen begleitet wurde. Nach dem abholen der Ortsbürgermeisterin ging es im Schützenmarsch zur Schützenkönigin. Das dortige anbringen der Schützenscheibe verlief reibungslos - weiter ging es zum König .

Gute Laune beim Schützenausmarsch

Der Feuerwehrkamerad Gerhard Jungnickel hatte im Jahr 2007 das Kunststück vollbracht, die Königswürde der Schützenvereins Bissendorf zu erringen. Die Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel ließ es sich natürlich nicht nehmen, in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein die Schützenscheibe am Haus der Familie Jungnickel zu befestigen. So wurde kurzerhand die Schützenscheibe in die Obhut der Feuerwehr übernommen und diese zum Schützenkönig eskortiert. Der Umzug machte der Jugendfeuerwehr so viel Spass das spontan eine Polonaise angezettelt wurde, welche sich aber im Zugverlauf wieder auflöste. Der Spassfaktor stand bei strahlendem Sonnenschein im Vordergrund.

Feuerwehr überreicht Scheibe

Am Hause Jungnickel angekommen, wurde die Scheibe von den Kameraden D. Thelow und R. Pardey der Öffentlichkeit präsentiert. Kurz danach wurde die Königsscheibe vom Schützenkönig ausgelöst und folgend am Hause Jungnickel angebracht. Der sichtbar stolze Schützenkönig bedankte sich für die Scheibe mit Kaltgetränken und einer Kuchentafel, welches dankbar angenommen wurde. Nach ca 2,5 Stunden endete der Schützenausmarsch auf dem Festzelt, wo sich der Schützenverein für die rege Teilnahme am Ausmarsch bedankte.

Schützenbruder und Feuerwehrkamerad P.Jungnickel (mit Hut)

Allen Kameraden hat der Ausmarsch Spass gebracht und mit dem Schützenkönig 2007 hat die Ortsfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel bewiesen, dass auch annehmbare Schützen in Ihren Reihen vorhanden sind. Dies belegt nicht nur die mehrmalige siegreiche Teilnahme am Dorfpokalschießen der Vereine :o) Allen Kameraden hat der Umzug Spass gemacht und die Feuerwehr freut sich auf das Schützenfest 2008 !!