Die Übungen

21.05.2007 - ABC Zug: Ölbekämpfung -

+++ Feuerwehr im Umweltschutz +++

Mit dem Thema "Ölbekämpfung auf stehenden Gewässern" beschäftigte sich der ABC Zug der Gemeindefeuerwehr Wedemark. Die Ortsfeuerwehren Brelingen, Elze, Mellendorf, und Bissendorf fuhren zu dieser Ausbildungsmaßnahme an einen gewerblich genutzten See in Negenborn.

zu Wasser lassen

Die ABC Zug Führung hatte sich zu dieser besonderen Ausbildung ein Motorboot der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Wedemark ausgeliehen. Desweiteren war ein Motorbootführer anwesend, welcher das Boot steuerte. Zunächst wurde das Boot zu Wasser gelassen und sämtliches Material zum erstellen einer Ölsperre von den Fahrzeugen entladen. Die mit Schwimmwesten ausgerüsteten Einsatzkräfte im Boot, nahmen als erste Maßnahme eine Ölsperre mittels B Schläuchen auf dem See vor. Zwei B Schläuche wurden zusammengekuppelt und mit Luft aus einer Pressluftflasche gefüllt.

B Schlauch Ölsperre

Der Schlauch schwamm oben auf und wurde in einer Schlaufe auf dem stehenden Gewässer ausgebracht. Der Erfolg war zumindest Anhand des veränderten Wellenganges sichtbar. Die Länge der Ölsperre wäre nur durch die Anzahl der genutzten B Schläuche festgesetzt. Also wären auch längere B Schlauch Ölsperren denkbar. Die zweite Ölsperre an diesem Ausbildungsabend wurde von den Aktiven mittels einer modularen Ölsperre realisiert. Die aus Schwimmkörper und Tauchwand bestehende Ölsperre, wurde von der Transport Europalette entnommen und mit dem Boot in das Wasser gezogen.

Besatzung des Bootes

Die in ihrer Reichweite beschränkte modulare Ölsperre eignete sich ebenfalls zum einfangen des angenommenen Ölfilms. Einzusetzen ist sie allerdings nur auf kleinen Flüssen der Umgegend. Zum Ende des Ausbildungsdienstes drehten die Einsatzkräfte noch eine größere Runde mit dem Motorboot auf dem See, bevor der Abbau begann. Das eingesetzte Material wurde vor Ort gesäubert und wieder auf den Einsatzfahrzeugen verlastet.

Modulare Ölsperre

Gegen 21:45 Uhr rückten die Mitglieder des ABC Zuges wieder in Ihre Standorte ein. Dank an dieser Stelle dem Besitzer des gewerblichen Sees für die Übungsmöglichkeit und Dank an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Wedemark für die Bereitstellung des Bootes.