Die Übungen

06.05.2007 - Menschenrettung am Nathelsheidesee -

+++ Person unter Wohnwagen eingeklemmt +++

Das Ausbildungsteam der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf bemüht sich dauerhaft die vermittelten feuerwehrtechnischen Kenntnisse auch in der Praxis realitätsnah umzusetzen, um so die Einsatzkräfte vor eine möglichst getreue Einsatzlage zu stellen. Für Sonntagmorgen wurden so eine Übung auf einem örtlichen Campingplatz in Bissendorf Wietze durchgeführt.

eingeklemmte Person

Angenommen wurde folgende Lage: Eine Person ist aus Unachtsamkeit, bei hantieren mit einem Wohnwagen, gestützt und ist dabei unter den Wohnanhänger geraten. Die Person konnte sich selber nicht mehr aus der misslichen Lage befreien, woraufhin Passanten die Feuerwehr zu Hilfe riefen. Die Ortsfeuerwehr rückte im Ausbildungsbetrieb zur Einsatzstelle an. Der Gruppenführer erkundete die Lage und fand die Person eingeklemmt unter dem Wohnwagen vor. Umgehend wurden Einsatzbefehle vergeben, das nötige Feuerwehrmaterial herbeigeschafft und die ansprechbare Person betreut.

technische Rettung

Der Rettungsdienst war auf der Anfahrt, sodass die Feuerwehr die Erstversorgung der Person übernahm. So wurde die Peron mittels Wärmedecke vor unterkühlung geschützt. Ziel der Maßnahmen war eine möglichst patientenschonende Rettung der Person. Der Gruppenführer entschied den Einsatz des Hebesatzes vorzubereiten. Dieses wurde vom Ausbilderteam so vorgegeben. Die Einsatzkräfte unterbauten den Wohnwagen mit Hydraulik Zylindern und Holz, schlossen die Handpumpe an und bereiteten parallel das Spineboard zu Rettung vor. Der Person war zwischenzeitlich schon der Stifneck angelegt worden

Personen-Betreuung

Dann wurde der Wohnwagen vorsichtig angehoben und mit Holzunterbau gesichert. Stück für Stück hob sich die Karosse und die Person konnte mit dem Spineboard unter dem Wagen hervorgezogen werden. Der anwesende Rettungsdienst übernahm dann die Person für weitere medizinische Maßnahmen und den Abtransport. Nach Übungsende wurden sämtliche wichtigen Rahmenparameter in einem Feedback erläutert und Verbesserungen vorgeschlagen. Anschließend wurden die benötigten Einsatzmittel wieder auf den Fahrzeugen verlastet und in den Standort eingerückt.

Einsatz Vorbereitung

Parallel zu dieser Übung fand im Ausbildungsbetrieb eine weitere Übung mit Hebekissen statt. Hier ging es um eine weitere Menschenrettung .Eine Person war bei Sägearbeiten unter einen großen Baum geraten und musste mittels Hebekissen befreit werden.