Die Übungen

02.05.2007 Atemschutz Lehrstunde für die JF

+++ JF übt mit der Atemschutzgruppe in der Schule

Die Atemschutzgruppe der Ortsfeuerwehr umfasst derzeit 22 aktiv einsetzbare AGT Träger. Um dieses Zahl zu steigern - und so den Atemschutz-Einsatzwert der Ortsfeuerwehr zu steigern - wird aktive Werbung, schon bei der Jugendfeuerwehr, betrieben.

AGT Träger und JFm

Wie jedes Jahr im Frühjahr, absolvierte die Jugendfeuerwehr einen Ausbildungsdienst zusammen mit der Atemschutzgruppe der Stützpunktfeuerwehr. Ziel sollte es sein, dass die JF Mitglieder einen Einblick in die Arbeit der AGT Träger bekommen. Als Übungsobjekt wurde die Schule in Bissendorf angesteuert. Jeder eingesetzte Atemschutztrupp wurde von zwei Mitgliedern der Jugendfeuerwehr begleitet. Der AGT Trupp hatte die Aufgabe sämtliche vorgenommenen Tätigkeiten zu erklären (was wird gemacht) und den Sinn dahinter zu erläutern (warum machen wir das so - und nicht anders). Die Jugendlichen hatten während der Übung Gelegenheit Fragen zu stellen und sich die Vorgehensweisen genau anzuschauen.

...in das Obergeschoss vor

Dabei stand das zuschauen und verstehen im Vordergrund - nicht das selbst ausführen. Der Zeitfaktor spielte keinerlei Rolle. Nur sollten die Jugendlichen gegen 21:30 Uhr Dienstende haben, um am nächsten Morgen pünktlich und ausgeschlafen zur Schule zu erscheinen. Die aktiven Kameraden gaben sich sehr viel Mühe bei der Schilderung Ihrer Tätigkeiten.

Ausrüsten der Atemschutzgeräteträger

Eigenene Erfahrungen und der persönliche Wissenstand wurde mit in die Unterrichtseinheit eingebracht. Das öffnen von Türen, das ordnungsgemäße begehen von Kellertreppen und die dabei nötige Sicherheit standen im Vordergrund der Ausbildungsmaßnahme. Paralllel zu den AGT Erklärungen beim Innenangriff wurde von einigen JFm die Wasserversorgung vom TLF und LF sichergestellt. Unter Begleitung der Jugendfeuerwehr Betreuer wurden Standrohre gesetzt, die Beleuchtung vom TLF vorgenommen und die Schnellangriffsverteiler samt B Längen vorbereitet. Gegen 20:50 Uhr wurde die Übung mit einer Feedbackrunde beendet. Der Jugendfeuerwehrwart Andreas Morcinek dankte der Atemschutzgruppe für die gemeinsame Übungsmöglichkeit und verwies auf die positive Resonanz bei den Jugendlichen.

Wasserversorgung herstellen

Der OBM Jörg Pardey achtete während der Übung auf den Umgang mit den anwesenden Jugendlichen. Seinem Urteil nach, gingen alle AGT Kräfte hervorragend mit den Kidis um und brachten auch die Inhalte der Ausbildung verständlich rüber. Eine Wiederholung der jährlichen Übung ist nach Aussage der Verantwortlichen höchstwahrscheinlich. Den Jugendfeuerwehrmitgliedern wurde ein anschauliches Bild vermittelt, wie es im Realeinsatz aussehen kann - und auch den AGT Trägern, die Ihr notwendiges Wissen ein wenig auffrischen durften, ist die schwerwiegende und verantwortungsvolle Aufgabe wieder bewusst geworden.