01.05.2007 Maibaum aufstellen

+++ IBK Maifeier auf dem Kreissparkassen Vorplatz +++

Es ist eine lieb gewonnene Tradition in Bissendorf. Der Bissendorfer Maibaum wurde in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Bissendorfer Kaufleute (IBK) zum 16 male auf dem Kreissparkassen Vorplatz aufgestellt. Ein neuer Veranstaltungs-Standort für 2008 ist vorgesehen.

Maibaum Umzug durch Bissendorf

25 aktiven Kameraden trafen sich gegen 10:30 Uhr am Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof, um den Umzug durch das Dorf vorzubereiten. Viele Zuschauer waren schon am Feuerwehrhaus präsent um den Traditionsumzug zu verfolgen. In Begeleitung mit dem Fanfarenzug der Feuerwehr und mit zwei Oldtimer Traktoren, welche die Maibaum-Krone transportierten, setzte sich der Umzug in Marsch.

Ablegen auf dem Vorplatz

. Bei zwei Zwischenstopps im Rubensweg und an einem ortsansässigen Bankhaus, wurde den Trägern Erfrischungen von der IBK angeboten. Diese wurden bei strahlendem Sonnenschein dankbar angenommen. Etwa 30 Minuten brauchte die Feuerwehr, um den Maibaum zur Kreissparkasse zu tragen. Dort angekommen wurde der Baum in 20 minütiger schweißtreibender Arbeit aufgestellt. Mit mehreren Schächten wurde der 1992 gestiftete Baum, Stück für Stück, angehoben und immer wieder gesichert. Letztendlich wurde der Baum aufgestellt und unter dem Beifall der Gäste festgeschraubt.

Aufrichten des Maibaumes inkl. Krone

Anschließend fand der gemütliche Teil der Maifeier statt. Bei Kaltgetränken und einem deftigen Krustenbraten ließen es sich die Kameraden im Schatten der Kreissparkasse gut gehen. Es wurde gute Laune verbreitet und alle anwesenden genossen das traumhafte Sommerwetter. Es war das letzte mal, dass die Maifeier auf dem Kreissparkassen Vorplatz stattgefunden hat. Im Jahre 2008soll , nach Fertigstellung des Bürgerhauses in Bissendorf, der Maibaum auf dem Amtshof in Bissendorf aufgestellt.

Maibaum 2007

Die Gemeinde Wedemark, Ortsrat, IBK und die beteiligten Personen haben Ihr Einverständnis gegeben, dass die Tradtionsveranstaltung 2008 auf dem historischen Boden des Amtshofs in Bissendorf stattfinden darf. Alle nötigen Vorkehrungen sind getroffen und werden hoffentlich bis in das Jahr 2008 beendet sein.

Die Bissendorfer Feuerwehrkameraden freuen sich schon auf das Maifest 2008 und danken der IBK für die gute Zusammenarbeit.