Die Übungen

24.04.2007 - Füas Dienst : Feuer in Kindertagesstätte -

+++ Virtueller Brand in Kita Südeschfeld +++

Der Führungsassistenten Dienst am Dienstagabend stellte für die Füas Gruppe der Ortsfeuerwehr wieder einmal eine Herausforderung dar. Verschiedenste Tätigkeiten im virtuellen Einsatz waren einsatztaktisch abzuarbeiten - wichtige Entscheidungen von den Führungskräften zu treffen.

Planspiel Kindergarten

Eine Unterrichtsstunde vorher wurde das Thema Atemschutzüberwachung intensiv diskutiert und thematisiert. Das Bissendorfer AGT Konzept ist aktuell mit der neuen FwDv 3 "Einheiten im Löscheinsatz" in Überarbeitung und beinhaltet auch wichtige Gesichtspunkte der Atemschutzüberwachung und Füas-Arbeit. Als Planspielobjekt schlug Ortsbrandmeister Jörg Pardey den Henstorf Kindergarten als virtuelle Einsatzstelle vor. Die Kindertagesstätte im Südeschfeld sollte bearbeitet werden. So wurde vom Füas Ausbilder Holger Bauer ein realistisches Szenario erstellt, welches sowohl die Gruppenführer , als auch die Füas Gruppe fordern sollte.

Taktische Erörterung des OBM

Angenommen wurde ein Brand in einem Küchenbereich der Kindertagesstätte. Starke Rauchentwicklung im Gebäude, wie auch die akute Gefährdung der ca. 60 Kinder und deren Betreuer, standen im Fokus der Erstmaßnahmen. Virtuell wurde die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) berücksichtigt, Atemschutzgeräteträger eingesetzt und die Verkehrswege im Auge behalten. Riegelstellungen und Brandbekämpfung wurde ebenso vom Einsatzleiter geplant, wie auch der Einsatz anderer Rettungsorganisationen wie Rettungsdienst, Polizei und RTH Einsatz. Die Führungsassistenten führten während der Übungslage die Lagekarte, den Kräfteüberblick und halfen bei der Dokumentation des Einsatzes.

AGT Nachbesprechung

Der Atemschutzbereich wurde in die Übung eingebracht, sodass auch die AGT Überwachung mit in den Einsatzverlauf eingebunden wurde. Insgesamt ergab sich so eine Gesamteinsatzlage welche auch in der Realität jederzeit so eintreten kann. Alle Mitglieder der Füas Gruppe waren im Übungsablauf in Ihrer qualitativ fachlichen Aufgabe gut ausgelastet - die Führungskräfte taktisch gefordert und somit der Übungserfolg gesichert.

AGT Überwachung

Zum Ende des ereignisreichen Abends wurde alle Aufgabengebiete beleuchtet und für die Teilnehmer stand das Resümee, das weitere Objekte aus dem Einsatzgebiet der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel beübt werden müssen.