Die Übungen

07.03.2007 - Feuer in Speditionshalle -

Der Atemschutzdienst an diesem Mittwochabend wurde gegen 19:45 Uhr mit einem Melderauflauf bei einer Spedition im Gewerbegebiet Gailhof begonnen. Die anwesenden Atemschutzgruppen der Feuerwehren Gailhof, Wennebostel und Bissendorf waren zu diesem Zeitpunkt schon am Feuerwehrhaus Gailhof in Stellung gegangen. Ein Schweiriger Einsatzablauf stand bevor.

Fahrzeugaufstellung

Unter Führung des Gailhofer Einsatzleiters rückten die Einsatzkräfte im Zugverband zum Einsatzobjekt ins Gewerbegebiet Gailhof ab. Dort angekommen wurde das dauerhaft geübte AGT Konzept durchgeführt und parallel die erste Lage erkundet. Während der Einsatzleiter in der BMZ nach dem aufgelaufenen Melder schaute und die Laufkarte zog, wurde auf den Speditionshof der Einsatz mit Bereitstellung durchgeführt.

AGT Überwachung

Die 20 anwesenden Atemschutzgeräteträger rüsteten sich mit den vorhandenen Isoliergeräten aus und sammelten sich an der aufgebauten Atemschutzüberwachung. Der Hof der Spedition wurde ausgeleuchtet und der Schnellangriffsverteiler eines Löschgruppenfahrzeuges vorgenommen. Nach der AGT Überwachung gingen die ersten Trupps in die betroffenen Speditionshalle vor, um die Brandstelle zu finden. Nach einigen Minuten wurde der Melder in der Halle lokalisiert. Im hinteren rechten Bereich, der sogenannten "Halle neu", sollte Pappe und Papier in Brand geraten sein. Ein Mitarbeiter hatte den Handmelder ausgelöst und versucht mit einem Handfeuerlöscher zu löschen - vergeblich.

Einsatz mit Bereitstellung

Das Feuer wurde von einem eingesetzten Trupp gelöscht. Parallel dazu wurde in der verrauchten Halle noch eine Personensuche durchgeführt, bevor die Übung beendet wurde. Die Gerätschaften und das Material wurde wieder auf den Fahrzeugen verlastet und der Übungseinsatz mit allen Teilnehmenden Einsatzkräften nachbesprochen. Danach wurde eine Betriebsbegehung durchgeführt. Mit dem BMA - Verantwortlichen der Spedition Herr Prüser, wurden sowohl die Brandmeldezentrale (BMZ), die möglichen Wasserentnahmestellen als auch die möglichen Gefahrenpunkte auf dem Firmengelände besichtigt. So sind z.B. mehrere Tausend Litern an Biodiesel, Diesel und Motorenölen auf dem Werksgelände gelagert.

Melder suchen

Ebenfalls angeschaut wurden die Räume der Sprinkleranlagen, wie auch die Einspeisung in die Hallenbereiche. Sämtliche Hochregellager - Ebenen waren gesprinklert. Nach der Begehung wurde eine kurze Abschlussbesprechnung auf dem Firmenhof durchgeführt. Die Feuerwehr bedankte sich für diese Möglichkeit der Übung bei der Spedition und rückte wieder zum Feuerwehrhaus nach Gailhof ab. Nach einem Kaltgetränk im Gailhofer Feuerwehrhaus , rückte die Ortsfeuerwehr Bissendorf gegen 21:45 Uhr dann wieder in den Standort ein.

Eingesetzte Kräfte FFw Wedemark
Feuerwehr Gailhof