Die Übungen

10.02.2007 Dachstuhlbrand einer Scheune

Ein Übungseinsatz am Samstagnachmittag absolvierte die Drehleitergruppe der Ortsfeuerwehr Bissendorf im Bereich Schlage - Ickhorst. Ein angenommener Brand, entstanden aus einem Heizungsraum heraus, sollte auf den Dachstuhl einer Scheune übergesprungen sein.

angenommener Scheunenbrand

Die angenommene Lage sah vor, dass die Wasserversorgung im "Ickhorster Weg" einmal getestet werden sollte. Die hier vorhandene Stichleitung sollte auf ihre Praxistauglichkeit überprüft werden Die Wasserversorgung wurde über ein Standrohr zum Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 realisiert. Der 100´er Unterflurhydrant sollte ausreichend Wasser liefern können. Mit den anwesenden Einsatzkräften wurde am Praxisbeispiel gleich eine Ausbildungseinheit als Pumpenmaschinist durchgeführt.

Wenderohr im Einsatz

Parallel zum Aufbau der Wasserversorgung wurde über die Drehleiter ein Wenderohr in Stellung gebracht. Die DLK Besatzung brachte nach der HAUS Regel die Drehleiter in Stellung und löschte den virtuell angenommenen Brand. Schwierigkeiten bereiteten neben der immer wieder zusammenbrechenden Wasserversorgung, die eisige Kälte im Drehleiterkorb. Der Korbmaschinist war nach seiner feuchten Arbeit in luftiger Höhe völlig vom Löschwasser vereist. Die Atemschutzproblematik wurde bei dieser Übung ausgeblendet. Vielmehr war das sichere in Stellung bringen der Drehleiter im Fokus.

DLK 18/12

Die in der Übung aufgetretenen Fehler wurden umgehend besprochen und sofort korrigiert. Nach dem Scheunen Übungseinsatz wurde die DLK noch am Wohnhaus des Eigentümers angeleitert. Hier gab es keinerlei nennenswerte Problematiken. Dies klappte reibungslos.

Maschinist im Korb

Nach 2,5 Stunden Übungsdienst wurde die DLK wieder in den Standort verbracht und der DLK-Dienst beendet.

Nachricht an die FF Bissendorf senden