Die Übungen

15.1.2007 AGT Träger tauchen ab

Der Atemschutz hat in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert in der feuerwehrtechnischen Arbeit eingenommen. Die aktiven Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Bissendorf üben mit dem von der Gemeinde gestellten Feuerwehrmaterial, lernen es zu beherrschen, um damit im Realfall auch fachlich richtig vorzugehen. Ein Blick über den Tellerrand kann allerdings nie Schaden. Und so trafen sich die Atemschutzmitglieder zum privaten Schnuppertauchen bei der Tauchgemeinschaft Waspo Hannover (TG Waspo Hannover).

Vorbereitungen

Am Montag Abend trafen sich die Bissendorfer Feuerwehrkameraden mit Privatfahrzeugen am Fössebad in Hannover/Linden, mit den Mitgliedern der Tauchgemeinschaft Waspo Hannover. Das für den Abend verabredete Schnuppertauchen begann mit dem Empfang der nötigen Leihausrüstung im Ausrüstungslager. Hier bekam jeder der Feuerwehrkameraden seine eigenen Flossen, Weste und eine Atemluftflasche. Nach dem unterschreiben der "Gesundheitserklärung" ging es dann in das eigentliche Schwimmbad. Unter fachkundiger Leitung der Tauchlehrer Carsten-Jan Willenbrink, Michael Frenzel, Frank Retzlaff und der Bissendorferin Imke (ebenfalls TG Waspo Hannover) wurden dann die ersten Tauchschritte vorgenommen.

Erste Versuche im Wasser

Aufgeteilt in mehrere Gruppen, wurde den Feuerwehrleuten das nötige Equipment vorgestellt und die richtige Anwendung erklärt. Anschließend wurde das Tauchgerät geschultert, erste Maßnahmen abgesprochen und dann ging es für die Feuerwehrkameraden zum ersten Tauchgang. Für einige Anwesende war es der erste Tauchgang ihres Lebens.

...mit Tauchlehrerin

Neben dem eintauchen in eine völlig andere Welt unter Wasser, mussten die bissendorfer Kameraden auch ein wenig Zeichensprache lernen, um sich mit dem Tauchlehrer unter Wasser verständigen zu können. Erste kleine Tauchübungen, im 5 Meter tiefen Schwimmbadbecken, sollten ein erstes Gefühl für das Material und die Bewegung unter der Wasserlinie geben.

unter Wasser

Dann konnten die tauchenden Feuerwehrkameraden mehrere Runden im Fössebad drehen, ja nach Lust und Laune. Unter Wasser, immer in ihrer Nähe, die erfahrenen Taucher von der TG Waspo Hannover. Sie sorgten für einen unfallfreien, sicheren und sachkundigen Ablauf dieser Tauchaktion. Innerhalb von ca. 2 Stunden waren alle Kameraden mehrere Minuten unter Wasser gewesen, sodass abgerüstet werden konnte. Die Tauchausrüstungen wurden abgelegt und zurück in das Lager gebracht. Nach dem umziehen saßen dann alle Teilnehmer und Lehrer noch bei einem Kaltgetränk im Bistro zusammen.

...bei aussteigen

Der Ortsbrandmeister Jörg Pardey (selbst Hobbytaucher) dankte dem TG Waspo Team für die neuen Eindrücke unter Wasser - und der hervorragenden Organisation des Events - und zog ein positives Fazit für alle anwesenden Feuerwehrkameraden.

inkl. Druckausgleich

Allen hat es viel Spass gemacht - und mit der Hoffnung "…vielleicht bleibt der ein oder andere Kamerad beim Tauchen" bedankten sich die Aktiven bei dem Tauchteam der TG Waspo Hannover mit einem dreifach "Gut Wehr". Anschließend wurde wieder in die Wedemark zurück gefahren.

Nachricht an die FF Bissendorf senden