17.12.2006 - Führungsassistenten auf dem Airport -

Einmal neben dem feuerwehrtaktischem Wissen der FWDv 100 etwas anderes unternehmen - das stand für die Mitglieder der Führungsassistenten Gruppe der Ortsfeuerwehr Bissendorf auf dem Dienstplan. Zum Jahresende 2006 wurde eine Betriebsbesichtigung organisiert, welche nicht alltäglich sein dürfte.

Towerkanzel Blick over Airport

Am Sonntagmittag trafen sich einige Mitglieder der "Füas-Gruppe" und fuhren zur Deutschen Flugsicherung nach Engelbostel. Ein Besuch auf dem Tower des Flughafens Hannover stand auf dem Programm. Nach durchlaufen der Sicherheitschleusen und einigen interessanten Erläuterungen von DFS Mitarbeiter konnten die Feuerwehrkameraden die Kanzel des Towers in Augenschein nehmen.

im Terminal C

Dort oben wurde sowohl die Technik, als auch einige Vorgehensweisen rund um das Thema fliegen erklärt und dargestellt. Ganz nebenbei konnten die Aktiven den ganz herausragenden Ausblick vom Tower aus genießen undeinigen Flugzeugen beim Start zuschauen. Nach 1,5 Stunden verabschiedete man sich vom Towerpersonal und fuhr zum Terminal B des Airports Hannover. Dort wartete eine Gästeführerin des Flughafenbetreibers, um uns der Weg der reisenden Fluggäste auf dem Flughafen zu zeigen.

BM Reimann im Panther

Nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle durch das Sicherheitspersonal ging es über die Passkontrolle, Gepäckabfertigung hin zur Busrunde über das Vorfeld. Besonderer Höhepunkt war schließlich ein Besuch bei der Werkfeuerwehr des Flughafens. Hier zeigte man die vorgeschriebene spezifizierte Technik, welche für die Sicherheit des Flugbetriebs und der Gebäude notwendig ist.

Füas Gruppe

Auf dem Foto fehlt: A.Keese, A.Morcinek, D.Schütte, H.Dedecke

Nachdem die "Flughafenrunde" beendet war ging es zum Ende der Rundreise auf die Aussichtsterasse des Flughafengebäudes, Gegen 15 Uhr verabschiedete man sich vom Flughafen und fuhr wieder zurück in den Standort.

Nachricht an die FF Bissendorf senden