Die Übungen

09.11.2006 - Gruppenführerweiterbildung -

Mehrmals jährlich treffen sich die Gruppenführer der Ortsfeuerwehr Bisendorf um Ihren Kenntnissstand in den verschiedensten feuerwehrtechnischen, -taktischen Bereichen aufzufrischen. Am Donnerstagabend ging es im und am Feuerwehrhaus um das Thema - " PKW Unfall in Sonderlagen"- .

PKW Unfallrettung

Das Ausbilderkompetenz Team hatte diese Thematik ausgesucht, da sich in den vergangenen Jahren eine Menge an Vorgehensweisen und Einsatzmaßnahmen in der PKW Unfallrettung geändert hat. Die Ortsfeuerwehr Bissendorf hat daraufhin in den vergangenen Jahren sowohl die Einsatzmanschaft taktisch trainiert, als auch die Rüstwagenbeladung optimiert - um auf die aktuellsten Anforderungen bei der Verkehrsunfallrettung vorbereitet zu sein.

Zugang schaffen

In einer einstündigen Unterrichtseinheit wurde von den Gruppenführerm die Bissendorfer Standardeinsatzregel (SER) "PKW Unfall" bearbeitet und weitere Kenntnisse der Lageerkundung, Fahrzeugaufstellung und des Glasmanagements vermittelt. Nach einer kurzen Pause konnten die Gruppenführer dann prakitsch tätig werden. Auf dem Feuerwehrhaus Parkplatz war eine Unfallsituation nachgestellt, welche vorher im U-Raum besprochen wurde. Fahrzeugstablisierung, Unfallopfer, und patientenorientierte techniche Rettung stand nun auf der Tagesordnug.

9.11.06 Gruppenführer Workshop

Nach ca. 2 Stunden war das Unfallopfer patientengerecht und schonend aus dem Unfallfahrzeug gerettet. Während der Rettungsmaßnahmen am Fahrzeug wurden die Arbeiten immer wieder unterbrochen, um die Vorgehensweisen am Fahrzeug zu erläutern und abzustimmen. Besonderes Augenmerk lag immer auf einer möglichst patientenschonenden Rettung der Fahrzeuginsassen.

Nachricht an die FF Bissendorf senden