Die Übungen

21.10.2006 Flugzeugabsturz in Kiebitzkrug

- Feuerwehren proben den Ernstfall -

Dramatische Szenen haben sich am Samstag Vormittag in der Flughafenstadt Langenhagen abgespielt. In ersten Meldungen aus dem Ortsteil Kiebitzkrug sollte ein Flugzeug abgestürzt sein. Mehrere Gebäudeteile einer ansässigen Kabelverwertungsfirma wurden von den Trümmern der Maschine getroffen. Mehrere Mitarbeiter der Firma wurden vermisst.

Schachteinstieg zur Menschenrettung

Dieses Schreckensszenario malte der ausarbeitende Brandmeister der Stadt Langenhagen für die 4 Züge der Regionsfeuerwehrbereitschaft des Brandschutzabschnittes 5. In einer angesetzten Bereitschaftsübung mussten die vorgegebenen Lagen abgearbeitet werden. Zuerst trafen sich die Feuerwehrbereitschaft gegen 6:45 Uhr am Bereitstellungsplatz Silbersee Parkplatz, um kurz darauf zum zweiten Sammelpunkt, zur Autobahnmeisterei nach Kaltenweide abzurücken. Die Regions Züge aus den Städten und Kommunen Isernhagen, Burgwedel, Langenhagen und der Wedemark wurden dann einzeln zum Einsatzort beordert. Hierzu bediente man sich der Einsatzleitung mittels ELW 2 der Stadt Langenhagen,

Bereitstellungsraum Kaltenweide

Der 1.Zug des Brandabschnittes 5 (Feuerwehren aus der Gemeinde Wedemark) bekamen den Einsatzauftrag, aus einem zerstörten Lager- und Produktionsbereich eine Menschenrettung durchzuführen. Mehrere Trupps unter Isoliergeräten gingen in die vom Flugzeug zerstörte Halle vor und retteten 5 Personen aus Ihrer Notlage. Die Verletzten wurden aus der Halle mittels Crashrettung befreit und dem Rettungsdienst am Verletztensammelplatz übergeben. Hier wurden die Patienten versorgt. Parallel zur Menschenrettung wurde vom 3.Zug eine Wasserversorgung vom ca. 400 m entfernten Hydranten aufgebaut.

vor der Kaska Halle

Hier wurden zwei B Leitungen verlegt, um den 1.Zug mit Wasser zu versorgen. Sowohl der Außen- als auch der Innenangriff auf den Lagerbereich wurde von 1.Zug und 2.Zug erfolgreich durchgeführt. Zur Unterstützung des 4 .Zuges wurde ein weiteres LF16 TS mit eingebunden. Der Einsatzauftrag lautete hier : "Menschenrettung aus einer Bunkeranlage" unter der Autobahnmeisterei.

ausrüsten mit Isoliergeräten

Mehrere Trupps gingen unter Isoliergeräten - durch einen Schachteinstieg - in den Bunkerbereich durch Schleusentore vor. Die dort gefundene Person wurde mittels Bergetuch aus dem Gefahrenbereich gerettet. Na ca. 2,5 Stunden waren sämtlich Einsatzaufgaben abgearbeitet, sodass der Verpflegungszug nach einer kurzen Manöverkritik das Mittagessen reichen konnte.

Menschenrettung aus dem Bunker

Gegen 12:30 Uhr rückten die Bissendorfer Feuerwehrkameraden mit dem Rüstwagen wieder in den Standort ein.
weitere fotos:

Innenangriff

vor dem Bunker einstieg

Menschenrettung durch die Bunkerschleuse

Behälter kühlen

Wasserförderung lange Wegstrecke

Eingesetzte Kräfte FF Wedemark
TSF-W Feuerwehr Bennemühlen
RW 1 Feuerwehr Bissendorf
MTW, TLF 8W Feuerwehr Elze
LF16 TS Feuerwehr Mellendorf
TLF8/18 Feuerwehr Resse

Dank gilt der nordhannoverschen Zeitung für die Bereitstellung von Fotomaterial, genauso wie allen, die zum positiven Verlauf des Übungseinsatzes beigetragen haben. Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
Nachricht an die FF Bissendorf senden