Die Übungen

30.09.06 Workshop THL PKW in Sonderlagen

Anfang des Jahres 2006 wurde ein Workshop THL VU Grundlagen für junge aktive Feuerwehkameraden der Bissendorfer Ortsfeuerwehr durchgeführt. Darauf aufbauend bot jetzt die Ortsfeuerwehr einen weiteren Workshop für erfahrene Einsatzkräfte an, indem weiterführende Kenntnisse zur Unfallrettung vermittelt wurden.

Innerer Retter

Am Samstag Morgen, gegen 9 Uhr, trafen sich 15 aktive Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf, um am vorbereiteten Workshop "Technische Hilfeleistung PKW in Sonderlage" teilzunehmen. Der Unterrichtsraum im Feuerwehrhaus war für den theoretischen Teil vorbereitet, sodass bis Mittag neues an Informationen vermittelt werden konnte. Neben Fahrzeugkonstruktion, Kräfteableitung und modernen Sicherheitssystemen in der New Car Technology wurden auch medizinische Grundbegriffe der PKW Unfallrettung erläutert und durchgesprochen.

geöffneter Boden

Im theoretischen Teil wurden Kenntnisse der verschiedenen Grundregeln bei einem PKW Unfall dargestellt. Abstandsregeln von den verschiedenen Airbags, AIRBAG Regel oder auch das bilden von Arbeitskreisen um die Unfallfahrzeuge standen nicht alleine im Fokus der Unterrichtsmaterie.

Besonderes Augenmerk bildeten die Inhalte : Stabilisierung des PKW und "Ablauf eines Feuerwehreinsatzes bei PKW Unfall". Unter anderem wurden in diesen Bereichen die verschiedenen Grund-Öffnungsarten beim PKW definiert und die Aufgabe des Inneren Retters dargestellt.

Besondere Gefahrenquellen bei Einsatz von Schere / Spreizer bieten die Treibsätze für die Airbags, die so genannten Gasgeneratoren. Sie sind an bestimmten Bereichen im Fahrzeug positioniert und bilden für das Einsatzpersonal, bei nicht ausgelöstem Airbag, primär eine Gefahr. Auch auf diese Gefahrenquellen und die proaktiven Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen mit Gasgeneratoren wurde separat eingegangen.

PKW Seitenlage

Nach einer Mittagspause mit deftigem Essen ging es für die Teilnehmer in die Praxis. Auf einem temporär aufgebauten "Unfall - Parcour" auf dem Feuerwehrhausparkplatz, warteten schon die Materialien und Unfallfahrzeuge für eine patientenorientierte technische Rettung von Unfallopfern. Hierzu wurde sämtliches THL Material des Rüstwagens auf eine Ablage positioniert, von wo aus sie zentral in den Einsatz gebracht werden konnte.

An zwei realistischen Unfalldarstellungen wurde nun praktisch die patientenorientierte Rettung von Unfallopfer geprobt. Im Hauptaugenmerk lag die Stabilisierung des Patienten im Unfallfahrzeug, bevor die technische Rettung fach- und zeitgerecht einsetzte. Im Fokus stand dabei, mit den bei der Feuerwehr Bissendorf vorhandenen Material, ein optimale technische Rettung, unter Berücksichtigung medizinisch notwendiger Aspekte, zu gewährleisten.

Gruppe Workshop TH alt 30.9.2006

Gegen 16:30 wurde der Workshop mit einer Feedback Runde beendet, in der jeder anwesendene Feuerwehrkamerad seine Eindrücke und Verbesserungsvorschläge einbrachte.

Nachricht an die FF Bissendorf senden