01.07.2006 - 10 Jahre ABC Zug Wedemark -

Zu einem gemeinsamen Tagesausflug bei strahlendem Sonnenschein, traf sich der Feuerwehr ABC Zug (früher Gefahrgutzug) der Wedemärker Feuerwehren am Samstag den 01.07.2006. Auf dem Dienstplan an diesem Tage stand nicht der monatliche Übungsdienst mit dem feuerwehrtechnischen Gerät, sondern die Besichtigung der Shell Erdöl Raffenerie in Hamburg Harburg.

Gruppenbild ABC Zug Wedemark

Die zirka 20 aktiven Kameraden der Ortsfeuerwehren Brelingen, Elze, Mellendorf und Bissendorf machten sich frühmorgens mit VW Bussen auf den Weg nach Hamburg und trafen gegen 9 Uhr am Shell Werk in Hamburg Harburg ein. Nach kurzer Begrüßung und einem Frühstücksbuffet, wurde den Gefahrgutzspezialisten aus der Wedemark die Arbeit der Werkfeuerwehr Shell AG erläutert. Durch das imposante Werksgelände mit seinen Großtankbehältern und chemischen Anlagenteilen, wurden die Feuerwehrkameraden vom Personal der Werkfeuerwehr geführt.

Feuerwache

Besonderes Augenmerk lag bei den Kameraden auf der Besichtigung der werkseigenen Feuerwache. Hier fanden sich neben den zwei eindrucksvollen Großtanklöschfarzeugen (GTLF) und Wasserwerfern, auch viele Kubikmeter Schaummittel auf Wechselladeraufbauten. Zur Erklärung der Spezialtechnik standen während der Führung permanent Mitarbeiter der hauptamtlichen Werkfeuerwehr zu Verfügung.

Trockenlöschfahrzeug TroLF

An den chemischen Anlagen in der Raffenerie befinden sich sehr viele fahrbare und transportable Schaum- und Wasserwerfer. Alle Mitarbeiter der Raffinerie haben eine feuerwehrtechnische Grundausbildung, sodass ein sofortiger Erstangriff im Realfall auch durch normale Mitarbeiter sofort erfolgen kann.

Schaum- und Wasserwerfer an einer chem.Anlage

Als Dankeschön für die interessante Führung durch die Raffenerie, übergab der ABC Zug Leiter Horst Günther Hahn , Feuerwehr Mellendorf, der Werkfeuerwehr ein kleines Wandbild mit Wedemark Wappen.

Übergabe Präsent

Nach 1 stündiger Heimfahrt wieder in der Wedemark angekommen, fand auf Privatinitiative noch ein gemütlicher Abschluss bei einem Grillabend in gemütlicher Atmosphäre statt.

Nachricht an die FF Bissendorf senden