Die Übungen

24.04.2006 - Gefahrguteinsatz Jugendhalle -

Zu einem Gefahrguteinsatz wurde der ABC Zug der Gemeinde Wedemark am Montagabend gegen 19:30 Uhr gerufen. Ein unbekannter Stoff sollte in einem Behältnis in einer Hecke nahe dem Ice House Parkplatz in Mellendorf gefunden worden sein. Der ABC Zug Wedemark, bestehend aus den Ortswehren Brelingen, Elze,Mellendorf und Bissendorf machten sich auf den Weg zu Einsatzstelle.

CSA Trupp sucht die Behältnisse

Dort angekommen wurde umgehend ein Absperrbereich festgelegt und mitttels Absperrband kenntlich gemacht. Es folgte der Aufbau des dreiteiligen Löschangriffes an der Absperrgenze und das ausrüsten eines CSA Trupps. Parallel zur Vornahme der CSA Träger wurde von der Ortsfeuerwehr Brelingen eine Grobdekontamination aufgebaut. Besonderes Augenmerk lag bei der Übung auf der Atemschutzüberwachung und der Dekontamination.

3-teiliger Löschangriff; Absperrgrenze

Der vorgehende CSA Trupp nahm mittels Mulde, Schaufel und Forke die Gefahrgüter auf und beseitigte somit die drohende Umweltgefahr. Diese Übung führte der seit 1996 bestehende ABC Zug auf dem Gelände der Jugendhalle in Mellendorf durch. In der Übungs Nachbesprechung wurde nochmals die Aufgabenteilung der Ortswehren bei solchen Einsatzfällen durchgesprochen. Während die Ortswehren Mellendorf und Bissendorf den Erstangriff im Real- Einsatzfall durchführen würden, übernähme die Ortsfeuerwehr Brelingen die Dekontamination. Die Feuerwehr Elze würde im Realfall den 3-teiligen Löschangriff vornehmen.

Einsatzpersonal

Im Anschluss wurde sämtliches Einsatzmaterial der Übung zurückgebaut und probeweise das Zelt vom Gerätewagen Gefahrgut (GW-G)aufgebaut. Hier wurde allen anwesenden Mitglieder der Aufbau des Zeltes erläutert. Gegen 21 Uhr war das Übungszenario soweit abgearbeitet, dass sämtlich Fahrzeuge in Ihre Standort einrücken konnten.

Feuerwehr Mellendorf
Feuerwehr Elze