Die Übungen

05.04.2006 - Atemschutzgruppe übt mit der Jugendfeuerwehr -
Die Atemschutzgruppe der Ortsfeuerwehr Bissendorf übte am monatlichen AGT Dienst zusammen mit der Jugenfeuerwehr an einem Übungsobjekt - "am Johannisgraben". Hierbei sollte den Jugendfeuerwehrmitgliedern die Arbeit der AGT Trupps näher gebracht werden. So wurde jedem AGT Trupp ein Jf´m zugeteilt, welches den Trupp bei seiner Arbeit begleitet.

vor dem Haus

Angenommen wurde ein Wohnungsbrand in der 1.Etage eines Wohnhauses. Die Jf richtete die Wasserentnahmestelle her, während die AGT Trupps den JF´lern Ihre Tätigkeiten erklärten. Hierbei ging es nicht um den zeitlichen Faktor der Übung, sondern der Wissenstransfer von den aktiven Einsatzkräften stand im Vordergrund.

Erklärungen

So gingen die AGT Trupps nach Bissendorfer-Konzept vor und die Jugendfeuerwehr unterstützte wo es ging. Im Obergeschoss angekommen wurden neben den feuerwehrtechnischen Grundlagen auch einsatztaktische Maßnahmen der AGT Trupps durchgesprochen. Es wurde dargestellt wie Türen im Brandfall zu öffnen sind und wie die Brandbekämpfung durchzuführen ist.

gesichert Treppen begehen

Den Jugendlichen wurde vermittelt wie eine Personensuche im Gebäude aussieht und wie man Räumlichkeiten am effektivsten durchsucht. Am Ende der zweistündigen Ausbildungsveranstaltung wurde Resüme gezogen: Den Jugendlichen hat es Spass gemacht, es wurde einiges gelernt - und den aktiven Einsatzkräften wurde das vorhandene Wissen wieder in Erinnerung geholt.

Nachricht an die FF Bissendorf senden