21.01.06 - Jahreshauptversammlung 2006 -

Nach dem Einsatz am Flussverlauf der Wietze am Samstag Nachmittag (siehe Einsätze 21.1.06) lud der Ortsbrandmeister gegen 19 Uhr zur Jahreshauptversammlung in das Feuerwehrhaus nach Bissendorf ein. Eine Reihe von Gästen waren zu dieser Veranstaltung geladen. So konnte der Brandmeister neben der Ordnungsamtsleiterin Frau Patermann, die Ortsbürgermeisterin von Bissendorf Frau Döpke sowie die stellvertretenden Gemeindebrandmeister Udo Heppner und Klaus Wilhelms und die Presse im Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof begrüßen. Die Ortswehr Bissendorf / Scherenbostel war im vergangenen Jahr 2005 wieder viel beschäftigt. Der Ortsbrandmeister Jörg Pardey gab einen kurzen Sachstand zu Gesamtwehr.

Stand 31.12.2005 waren insgesamt 63 aktive Einsätzkräfte, 21 Jugendfeuerwehrmitglieder, 18 Fanfarenzugmitglieder und 520 passiver Mitglieder gemeldet. Es wurden im vergangenen Jahr 153 Dienste in der Ortsfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel geleistet. Die Ortswehr verfügt über 21 Atemschutzgeräteträger, sodass insgesamt eine Gesamtmitgliederzahl von 637 Personen bekannt gegeben werden konnte.

Geehrte v.l:Reiner Pardey, Rainer Krienke, Georg Chors

Neben 11 Fehlalarmen, 8 Brandwachen und 12 Brandbekämpfungen mussten 33 technische Hilfeleistungen durchgeführt werden. Insgesamt absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel eine Gesamteinsatzahl von 64. In den Ausführungen der verschiedenen Gruppfenführer wurden die einzelnen Jahresrückblicke der verschiedenen Feuerwehr -Gruppen dargestellt. Neben der Atemschutzgruppe, der Jugendfeuerwehr, der Gefahrgutgruppe und der Ausbildungs - Gruppe stellte der Fanfarenzug sein 50 jähriges Bestehen für das Jahr 2006 in Aussicht. Hier sollen im November 2006 Feierlichkeiten stattfinden. Sämtliche anwesenden Gäste betonten in Ihren Begrüßungsreden die nachhaltige Bedeutung der kommunalen Feuerwehren vor Ort . Die Feuerwehren seien tragender Bestandteil eines kommunalen Systems - auch in finanziell schwierigen Zeiten. Die Gemeindefeuerwehrführung verwies dabei auch auf die schlechter werdende Tagesverfügbarkeit der Einsatzkräfte, welche tagsüber hauptsächlich in Hannover arbeiteten - und nicht an Einsätzen am Standort teilnehmen könnten. Hier müssten im Realfall gleich mehrere Ortswehren gleichzeitig alarmiert werden. Weiterhin bemerkte die Gemeindefeuerwehrführung eine steigende Anzahl schwerer Verkehrsunfälle im Gemeindegebiet und auf der BAB A 7.

OBM Jörg Pardey

Die Ortsbürgermeisterin Döpke ging auf die gut aufgestellte Ortsfeuerwehr zum Wohle der Wedemärker Bürger ein. Es würden die Fähigkeiten jedes einzelnen Feuerwehrmannes benötigt, um die Sicherheit im Dorfe (und überregional) zu gewährleisten. Diese Fähigkeiten müsse man dauerhaft Fördern. Der Altersgruppenführer und Ehrenbrandmeister Heinz Keese stellte auf der Hauptversammlung sein Konzept für die Altersgruppe "62+" vor. Die Gruppe der Alterskameraden wollen sich im kommenden Jahr 2006 einmal im Monat zu gemeinsamen Besichtigungen, Fahrten, Knobeln oder Fahrradtouren treffen, um weiterhin am Feuerwehrleben aktiv teilzunehmen. Im Laufe der Versammlung wurde das alte Kommando für drei weitere Jahre ins Amt berufen. Der Brandmeister und sein stellvertrter Heinz Otto Thies waren mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden und wünschten sich für die weitere Zukunft weiterhin "konstruktive Diskussionen" und "positive Zusammenarbeit" .

Übernommene v.l: S.Holz, K.Kleinbach, T.Homann

Unter Ehrungen und Beförderungen wurden folgende Kameraden geehrte bzw. befördert: Übernahme aus der Jugendfeuerwehr : Sebastain Holz, Karl Kleinbach, Tobias Homann. Zum Feuerwehrmann : Jan Chors. Zum Oberfeuerwehrmann : Helge Kolwig. Zum Hauptfeuerwehrmann: Christopher Koop, Achim Klipphahn, Martin Thies. 25 jährige Mitgliedschaft: Rainer Krienke, Rainer Pardey. 50 jährige Mitgliedschaft : Georg Chors. Zum Brandmeister: Heinz Otto Thies.

Feuerwehrmann des Jahres wurde Aufgrund seiner Leistung im Dienst , z.B. bei den Führungsassistenten, Christian Renders. Gegen 22:20 Uhr beendete Jörg Pardey die Sitzung um wünschte allen anwesenden eine Guten Appetit beim anschließend folgenden Vesper.

Nachricht an die FF Bissendorf senden