17.09.2005 - Tag der offenen Tür 2005 in Scherenbostel -

Zu einem Tag der offenen Tür lud die Freiwillige Feuerwehr Bissendorf/Scherenbostel alle interessierten Bürger am 17.09.2005 nach Scherenbostel ein. Auf dem dortigen Schützenplatz waren neben Einsatz-Vorführungen der Aktiven und der Jugendfeuerwehr auch eine Fahrzeugausstellung und Interessantes rund um die Feuerwehr zu sehen.

Atemschtuztrupp

Gegen 14 Uhr führte die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr den anwesenden Bürgern vor, wie es bei einem Fahrzeugbrand gelingt, das Fahrzeug zu löschen. Die anrückenden Kräfte retteten dabei zuerst die Fahrzeuginsassen und löschten anschließend das in Brand geratene Fahrzeug. Hierbei wurde der Atemschutzeinsatz sowie auch das taktische Vorgehen gezeigt. Mittels Schaum wurde das Fahrzeug schlussendlich abgelöscht.

Jugendfeuerwehr

Gegen 15 Uhr führte die Jugendfeuerwehr ihr Können vor. In einem Löschangriff nach Bundeswettbewerb wurden Saugschläuche gekuppelt, C-Rohre vorgenommen und mittels Tragkraftspritze Wasser "virtuell" gefördert. Die Zuschauer bekamen während der Übung einen guten Eindruck, wie versiert auch schon die JF-Mitglieder mit den Feuerwehrutensilien umgehen können.

Fahrzeugschau

In einer Fahrzeugschau konnten sich die Scherenbostler Bürger über die Ausstattung Ihrer Feuerwehr informieren. Die Bürger nutzten die Chance und fragten die aktiven Kameraden nach deren Aufgaben und Einsatzmitteln. Zudem konnte man hautnah die Feuerwehrutensilien betrAchten; welche man als Bürger vielleicht nur aus dem Fernsehen kennt. Die Drehleitergruppe aus Bissendorf führte die Drehleiter der Wedemark vor.

In praktischen Vorführungen wurde der Bevölkerung gezeigt, wie SpRaydosen bei Flammenbeaufschlagung zerplatzen und Fettbrände zu löschen sind. Bei Fettbränden niemals mit Wasser löschen, da ansonsten der Effekt auf dem folgenden Foto auftritt. Eine Stichflamme würde die Küche weiter in Brand setzen !!!!

Stichflamme

Bei Fettbränden einfach den Deckel auf den brennenden Kochtopf auflegen und das Feuer somit ersticken. Dies ist die effektivste und sicherste Löschmethode! Der Schützenverein Scherenbostel hatte während dieser gemeinsam gestalteten Aktion einen Schieß-Biathlon durchgeführt und die Kuchentafel liebevoll gefüllt. Viele Anwesenden stärkten sich so an der Kaffeetafel. Gegen 17 Uhr war dieser Tag der offenen Tür für die Gäste beendet. Nach dem Abbau in Scherenbostel wurde Dienstschluss gemacht.

Einige Stunden später wurde die Drehleitergruppe der Ortsfeuerwehr Bissendorf zu einem Wohnungsbrand nach Meitze alarmiert.

Nachricht an die FF Bissendorf senden