Die Übungen

03.02.2005 - Führungsassistenten -
Feuerwehrhaus Bissendorf
In den vergangenen Jahren kam es in und um Bissendorf immer wieder zu größeren Schadenslagen. Ob Unwetter, S Bahnunfall oder allgemein Brände größeren Ausmaßes, alles dies veranlasste das Kommando der Ortsfeuerwehr eine Führungsassistenten Gruppe ins Leben zu rufen. Seit Anfang 2004 beschäftigt sich diese Füas-Gruppe mit Thematiken der Führung und Leitung im Einsatz (FwDv 100).

Lagekartenführer

Neben der Ausbildungsgruppe ELO auf Gemeindeebene, werden bei der Füas Gruppe hauptsächlich Schwerpunkte im Bereich der Ortsfeuerwehr Bissendorf abgearbeitet. So werden Alarmpläne durchgespielt, Funkübung gehandhabt und natürlich mit den vor Ort vorhandenen Führungsmitteln gearbeitet.

Lagekarte nachbesprechen

Neben der Arbeit mit der Lagekarte müssen Einsatznachweise und Meldezettel geführt werden, Funk-,Mobil- und Faxgeräte müssen beherrschbar sein und ganz nebenbei steht die Gruppe dem Einsatzleiter vor Ort im Realfall, als Unterstützungsgrppe, zu Verfügung. In den regelmäßigen Füas Diensten werden z.B. den Feuerwehrplänen genausoviel Bedeutung zugemessen, wie den Alarmplänen der öffentlichen Gebäude oder der Industrieanlagen im Ausrückebereich.

Gefahrstoffdaten aus Datenbank zum Planspielo

In den abendlichen Diensten wurden bisher Brände, Gefahrgutunfälle und auch Flächenbrände virtuell durchgespielt. Große Rolle spielte dabei die fachgerechte Arbeit mit den vorhandenen taktischen Zeichen und die korrekte Darstellung der Einsatzlage auf der Lagekarte. Aber auch Notebook, Faxgerät und 2 m Bänder wurden angewendet, um für den Realeinsatz gewappnet zu sein. Einsätze in letzter Vergangenheit haben schon erste Früchte dieser Füas -Ausbildung zutage gebracht.

Nachricht an die FF Bissendorf senden